Trendy Hula Hoop: Beste Tipps für Anfänger

25. August 2021
Milli von Luckyhoops Hula Hoop Manufaktur

So wie viele andere Frauen feiere ich das Comeback des Hula-Hoop-Reifens und nutze ihn gerne als Fitnessgerät. Die meisten von uns kennen es wohl noch aus Kindheitstagen. Etliche Beiträge in den Medien – insbesondere bei Instagram, Youtube und Tiktok – zeigen hullernde Frauen, die den Reifen nicht nur um die Hüfte kreisen lassen, sondern auch beeindruckende Tricks draufhaben. Und nun hat es auch mich gepackt – wobei inzwischen schon fast die ganze Familie begeistert dabei ist! In diesem Beitrag bekommst du Einblicke in den Hula Hoop Sport, welcher Reifen wofür geeignet ist, den Unterschied zu Gewichtsreifen und tolle Anfängertipps…

Wie ich zum Hula Hoop kam

Letzten Sommer brachte die Tochter meines Mannes diverse Größen von Hula Hoop Reifen mit zum Familientag im Garten. Ich ließ mir erklären, welche Reifengrößen wofür geeignet sind und wollte gleich mal ausprobieren, ob ich auch nach 30 Jahren Abstinenz noch den Hula mehrfach um die Hüfte kreisen lassen kann. Yeah! Es klappte nicht nur – ich war sogar neu infiziert mit dem Hula-Trend. Fun-Fact: Die Männer konnten den Hula Hoop ungeübt erstaunlich lange in der Luft schwingen!

Hula Hoop Training auf der Wiese oder im Wohnzimmer

Hullern macht riesig viel Spaß und es trainiert zudem viele Muskelgruppen, die für eine schlanke Taille, straffen Bauch und gut trainierten Po sorgen. Beeindruckend waren für mich die so ästhetisch wirkenden Hula-Tricks von Milli, die diesen Sport schon vor einiger Zeit für sich als größtes Hobby entdeckt hat. So elegant und leichtgängig zeigte sie uns im Garten diverse Dance-Tricks mit Reifen verschiedener Größen. Da war es um mich geschehen! Das wollte ich auch…

Äußerst schwierig gestaltete sich aber für mich, nun an einen richtig tollen Reifen heranzukommen. Denn die guten Hula Hoop Reifen werden hauptsächlich in USA produziert, leider nur wenige in Europa. Mein erster Reifen war zunächst ein gewichteter Fitness-Reifen, die fast überall schnell erhältlich sind. Das allerdings war nicht optimal für mich. Ich wollte schließlich einen hochwertigen, langlebigen Reifen, mit dem ich neben meinen Fitness-Übungen auch diese wundervoll ästhetischen Dance-Übungen machen kann. Der Gewichtsreifen hinterließ blaue Flecken und die Hüfte hing anschließend auch noch schief. Außerdem sind diese Reifen nicht geeignet für Hoop Dance Tricks. Das war also nichts.

Hula Hoop: beste Tipps für Anfänger

Millis Hula Hoop Manufaktur

Inzwischen hat unsere Milli ihr Hobby zum Beruf gemacht, ist zertifizierte Hoopdance Trainerin und betreibt eine eigene Hula Hoop Manufaktur in Münster. Ich habe sie gerne begleitet in den Anfängen ihrer Selbständigkeit und bekam so auch mit, was diese Arbeit bedeutet – wie lange man auf Material aus USA warten muss, welche Herausforderungen der eigene Shop-Aufbau, Lagerung & co bergen.

Milli von Luckyhoops Hula Hoop Manufaktur
Milli von Luckyhoops

Vor allem aber erfuhr ich, wie viel das Hula Hoop Training sowohl körperlich als auch mental bewirkt! Diese Begeisterung für den Hula Hoop Sport mit all den wundervollen „Nebenwirkungen“ sind es absolut wert, um darüber zu berichten, dachte ich mir. Und so bat ich Milli um ein Interview zum Thema Hula Hoop.

Darin erklärt sie den Unterschied der verschiedenen Hula Modelle, was wir beim Kauf eines Hula Hoop Reifens beachten sollten, wie schwer der Hula Hoop Reifen sein darf und wie wir diesen einsetzen können:

So vielseitig ist das Hula Hoop Training

Milli: „Der Hula Hoop Reifen ist unglaublich vielseitig einsetzbar: Als Sportgerät, bei Hundetrainings, in der rhythmischen Sportgymnastik, zum Jonglieren (Zirkus) und für mich persönlich am liebsten als Tanzpartner beim Hoop-Dance. Der Hula Hoop als Fitnessgerät trainiert Rumpf-, Gesäß-, Bein-, Rücken- und Bauchmuskulatur, was die gesamte Körpermitte stärkt. Rückenschmerzen und Nackenprobleme können dadurch gelindert werden. Nebenbei reduzieren wir durch regelmäßiges Hullern den Umfang an Hüfte und Taille. Zudem macht es wahnsinnig viel Spaß, was du selbst ja schon für dich entdeckt hast.

Für mich wirkt Hula Hoop Training wie Meditation. Am liebsten drehe ich meine Musik laut und schwinge den Reifen einfach nach Gefühl spontan in einen Tanz – er ist also mein Tanzpartner. In diesen Flow abzutauchen tut unglaublich gut – es entspannt mich, streichelt meine Seele und zugleich trainiere ich noch meinen Körper. Einfach toll!

So viel regelmäßigen Sport gab es noch nie in meinem Leben.

Man kann den Reifen einfach mitnehmen nach draußen oder in der Wohnung hullern, dafür muss ich mich nicht einmal umziehen.

Riesig viel Spaß macht es mir, die Menschen mit Hula Hoop anzustecken. Beispielsweise bei Hoopjams oder einem meiner Hoop Dance Workshops. Es lohnt sich, immer wieder auf meine Homepage oder meinen Instagram-Kanal @luckyhoops zu schauen, welche neuen Termine es gibt. Hier kannst du verschiedene Reifen ausprobieren und schauen, ob dir Hula Hoop Spaß macht. Außerdem sind immer ganz tolle Menschen dabei, die sich hier neu kennenlernen und gerne miteinander verbinden.“

Wie schwer darf / sollte der Hula Hoop Reifen sein?

Milli: „Entgegen der weit verbreiteten Information in sozialen Netzwerken spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle beim Hula Hooping oder wie man sagt „hullern“ (das Wort wurde übrigens von einer deutschen Influencerin geprägt). Dass durch gewichtete Reifen (1,2 – teilweise 4,5 Kilo) ein größerer Fitnesseffekt erzielt wird oder die Muskeln besser trainiert werden, ist ein Irrglaube. Eigentlich ist es sogar umgekehrt: denn je leichter der Reifen, desto mehr muss der Körper sich anstrengen, den Reifen oben zu behalten. Oftmals verursachen die gewichteten Reifen sogar arge blaue Flecken. Ich hatte sie selbst und vieler meiner Trainerkollegen ebenso. Ist das Interesse für Hula-Hoop erstmal geweckt, landet man schnell über große Online-Accounts wie Amazon bei den derzeit oft gesehenen Gewichtsreifen mit Noppen und Wellen. Es wird Anfängern sogar oft empfohlen, nur 3-5 Minuten damit zu trainieren und zu pausieren, wenn es weh tut.

Auch vor der Trendwelle gab es Menschen, die mit einem Hula-Hoop trainiert haben. Und das ganz ohne blaue Flecken oder ohne dabei lange Sportpausen einlegen zu müssen.

Woher kommen also diese ganzen Falschmeldungen im Netz? Ganz einfach: Der gewichtete Hula-Hoop ist ein industrielles Massenprodukt, welches vor allem durch Influencer-Marketing und Amazon Verkäufer gepusht wird. Ein handgemachter Reifen ist eben ein ganz anderes Sportgerät.“

Luckyhoops Hula Hoop Daydream

Worauf muss ich beim Kauf eines Hula Hoop Reifens achten?

Milli:Beim Kauf eines Hula Hoop Reifens kommt es vor allem auf den Durchmesser an! Dieser sollte auf die Körpergröße und die Körperstatur angepasst sein, damit der Reifen gut oben gehalten werden kann.

Als Faustregel gilt:

  • Das Maß zwischen Boden und Bauchnabel
    (Beträgt der Abstand zwischen Boden und Bauchnabel etwa 1 Meter, dann sollte der Hula Hoop Reifen 1 Meter Durchmesser haben).
  • Zierlich gebaute oder geübte Frauen können 5 cm vom Maß abziehen.
  • Fülligere Menschen oder diejenigen, die sich besonders schwertun, können 5 bis 10 cm hinzurechnen.
  • Denn es gilt: je größer der Reifen, desto langsamer dreht dieser. Umso mehr Zeit hat man für die Bewegung, desto größer ist also der Erfolg, dass der Reifen oben bleibt. So kann man sich erst einmal an den Bewegungsablauf gewöhnen. Sobald es gut klappt, kann man die Reifen in 5er Schritten kleiner kaufen.

Der Hula-Hoop sollte also passen, wie eine Jacke oder eine Hose. Daher ist es immer das Beste, sich von einer Hoop Manufaktur beraten zu lassen. In meinem Shop gibt es zudem die Möglichkeit, sich die Farben auszusuchen, also einen individuellen Wunschreifen bauen zu lassen.

Um Verletzungen vorzubeugen empfehlen erfahrene Hula Hooper und Hula-Hoop Trainer das maximale Gewicht von 700 bis 800 Gramm für Hoop Fitnessreifen und etwa 400 Gramm für Hoop Dance Reifen.“

Hula Hoop Reifen verschiedene Größen für welches Level

Welche Modelle gibt es bei Hula Hoop Reifen?

Milli: „Es gibt zahlreiche Modelle bei Hula Hoop Reifen, die für jeweils unterschiedliche Übungen und Fortschrittsgrad geeignet sind. In meinem Shop kannst du On-Body, Off-Body, Coloured Polypro Reifen, Fitnessreifen oder Starter-Sets bestellen.

Onbody Hula Hoops sind echte Allrounder und gute Anfängerreifen, gebaut aus PE-HD Rohr. Du kannst diese nutzen für Hoop Fitness und Cardiotraining, wobei du den Reifen um den Körper herum spielst, also um Bauch, Schultern und Beine herum.
Mit diesen Reifen gelingen auch die ersten Off-Body Dance-Tricks (die außerhalb des Körpers stattfinden).

Offbody Reifen sind für Tricks geeignet, bei denen sich der Reifen nicht um den Körper dreht, sondern mit den Händen gespielt wird. Diese sind aus Polypro mit einer Rohrstärke von 16 oder 19 mm gebaut und für alle Trainingslevels geeignet. Schmuck-Tapes und Grip-Tapes sorgen für leichtes Beschweren des Reifens und besseren Halt auf Haut und Kleidung, sehen dazu noch stylisch aus.

Coloured Polypro sehen nicht nur richtig cool aus – sie sind für fortgeschrittene Hoopdancer gedacht. Diese Reifen sind gearbeitet aus 16mm Polypro Rohr.

Fitness Hoops bestehen aus PE-HD Rohr in 25mm Stärke. Diese sind nur für Hoop-Fitness geeignet. (Mit etwa 700 bis 800 g ist dieser Reifen zu schwer für Dance-Übungen.) Sucht man einen reinen Hoop Fitnessreifen, so ist dieser optimal. Auch hier ist die Wunschgröße nach Maß und dein Wunschdesign möglich.

Dazu habe ich noch ein tolles Starter-Set im Programm, das einen On-Body und einen Off-Body Reifen beinhaltet. Wie du die richtige Größe ermittelst, habe ich oben erklärt. Gerne berate ich auch persönlich, wie du den richtigen Reifen für dich auswählst. Der Knaller sind natürlich individuelle Wunsch-Reifen! Hier kannst du sowohl den Durchmesser als auch deine persönliche Farbkombination auswählen. Vielleicht möchtest du einen Hula Hoop Reifen verschenken und ein bestimmtes Motto wählen, wie beispielsweise Leo, Prinzessin oder Meerjungfrau? Fast alles ist möglich und jeder einzelne Reifen wird mit Liebe zum Detail handgemacht!

Transportieren lassen sich die Hula Hoops durch eine einfache Klickmechanik, damit ist der Reifen quasi nur noch halb so groß. So kommt er dann auch zu dir – in einem riesigen Pizzakarton mit Anleitung und liebem Gruß aus Münster.“

Hula Hoop Reifen individuell handgemacht im Shop

Wie es mit dem Hula Hoop auch für Anfänger gut klappt

Milli: „Damit auch Anfänger den Hula Hoop Reifen gut in der Luft halten können, gebe ich dir hier gerne ein paar grundlegende Tipps:

  1. Den Bauch angespannt halten.
  2. Du stellst deine Beine hüftbreit auseinander und schaust nach vorne.
  3. Nun machst du eine gleichmäßige Hüftbewegung nach links und rechts, vorne oder hinten. Also nicht kreisen!
  4. Du bewegst dich im Rhythmus mit dem Reifen.

Der Reifen sollte immer an die Körpergröße und Statur angepasst sein. Je größer der Durchmesser des Reifens, desto einfacher ist es, diesen zu schwingen. Wenn du nur in eine Richtung schwingen kannst, dann stelle dich der Herausforderung, den Reifen auch mal über die andere Seite drehen zu lassen.“

Hast du noch Fragen?

Hula Hoop ist tatsächlich ein Sport für alle Generationen und macht riesig viel Spaß. Sei es beim Familienfest (wie bei uns), als Start in den Tag oder zur Entspannung nach Feierabend… Probiert es mal aus!

Falls du noch Fragen zu Hula Hoop Reifen oder zum Hula Hoop Sport hast, stelle diese doch gerne in der Kommentar-Funktion.

Wir freuen uns darauf!

Milli & Stephie

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar