Köstlicher Adventskuchen mit Kirschen schnell gezaubert: Adventsschnitten

10. Dezember 2023
Adventsschnitte Lebkuchen-Kirschkuchen vom Blech

Zur Adventszeit gibt es bei uns Adventschnitten zum Kaffee und Tee: Das ist ein herrlich lockerer Blechkuchen mit Lebkuchen-Note und Kirschen, der innerhalb von 30 Minuten auf dem Tisch steht! Mit diesem tollen Rezept könnt ihr eure Lieben jederzeit im Handumdrehen mit frischem Kuchen überraschen. Ich sehe ihn schon köstlich duftend auf eurem weihnachtlich geschmückten Kaffeetisch stehen.

Schneller Adventskuchen Lebkuchen-Kirschkuchen vom Blech. einfachstephie.de

Auch zu Weihnachten, wenn die Großfamilie zusammenkommt, gibt es bei uns gerne diese Adventsschnitten – dann ist es unser schneller Weihnachtskuchen. Der Lebkuchen-Kirschkuchen schmeckt so weihnachtlich lecker, dass er nicht fehlen darf, sei es auf dem Kaffeetisch oder beim Buffet. Hier ist das einfache Rezept, das ganz viel hermacht:



Adventskuchen vom Blech | Lebkuchen-Kirschkuchen von einfachstephie.de

Adventsschnitten – der himmlische Blechkuchen für Weihnachten und im Advent

Zutaten für ein Backblech

  • 250 g zimmerwarme Butter (oder vegane Margarine)
  • 4 Eier (oder vegan: 4 EL Apfelmark)
  • 160 g brauner Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 EL Lebkuchen-Gewürz*
  • 2 EL Back-Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Glas Schattenmorellen / Sauerkirschen
    (Abtropfgewicht etwa 350g)
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • Fett & gemahlene Mandeln fürs Backblech

Zubereitung des Adventskuchens

  1. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft 180 Grad). 
  2. Ein tiefes Backblech ausfetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen, alternativ das Blech mit Backpapier auslegen.
  3. Kirschen abtropfen lassen. Der Kirschsaft wird für dieses Rezept nicht benötigt.
  4. Butter oder Margarine mit Eiern (oder Apfelmark), Zucker, Vanillezucker und Lebkuchen-Gewürz kurz verrühren ☆
    (Thermomix: 1 Minute Stufe 4)
  5. Kakao, Salz, Mehl und Backpulver unterrühren ☆
    (Thermomix: 2 Min. / Stufe 3-4, dann den Rand herunter schieben und 30 Sek. / Stufe 4 weiter rühren)
  6. Den Teig auf das Backblech streichen und die abgetropften Kirschen darauf verteilen.
  7. Den Kuchen ca. 15 Minuten bei 200 Grad backen.

☆☆☆☆☆

Hmmm… jetzt könnt ihr den Duft im ganzen Haus genießen!

 Nach dem Backen den Kuchen etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
In Stücke schneiden und servieren
 
Adventsschnitte Lebkuchen-Kirsch-Blechkuchen. Schneller Weihnachtskuchen

Den Lebkuchen-Kirschkuchen essen wir sogar gerne, solange er noch warm ist. Doch unsere Adventsschnitte schmeckt auch abgekühlt und am folgenden Tag noch himmlisch locker, daher könnt ihr den Kuchen auch tags zuvor schon backen. Ist er nicht wunderbar flexibel, unser Adventskuchen?

Adventsschnitte, Weihnachtskuchen. Lebkuchen-Kirschkuchen vom Blech von einfachstephie.de. Nur 15 Minuten im Ofen
Pin it ☆ if you love it

Lasst es euch gut schmecken und habt eine wundervolle Adventszeit! 

Kennt ihr schon meine kostenfreien WhatsApp-Weihnachtskarten und meinen gratis WhatsApp-Adventskalender, die ihr an liebe Menschen schicken könnt? Damit macht ihr ganz einfach euren Lieben eine große Freude…

 
 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

7 Kommentare

  • Antwort Alina 30. Dezember 2023 at 16:59

    Das sieht wirklich sehr lecker aus, allerdings muss ich leider nach Silvester wieder auf meine Figur achten, denn ich habe mir dummerweise ins der Adventszeit und über Weihnachten wieder ein paar KG zu viel angefuttert! LG ;-)))))

  • Antwort Zoe || Cookinesi 6. Dezember 2023 at 15:57

    Der sieht köstlich aus, müssen wir diesen Advent unbedingt probieren! Bei uns gabs vor kurzem frittierte Quarkbällchen mit Zimtzucker […]

  • Antwort Organisation mit Sabine 9. November 2022 at 15:39

    Das hört sich gut an – gibt es bei uns auf jeden Fall nächsten Sonntag. Vielen Dank für’s Rezept und liebe Grüße,
    Sabine

  • Antwort Emma 9. März 2022 at 8:34

    Warum muss das so lecker aussehen vor allem wenn man auf Diät ist. :( Das könnte ich definitiv zu jeder Jahreszeit essen.

    LG, Emma

  • Antwort Marc 22. Dezember 2021 at 9:27

    Hallo, vielen Dank für das leckere Rezept. Mir hat der Kuchen sehr gut geschmeckt.

  • Antwort Vera Schönfeld 20. Oktober 2016 at 23:03

    Deine Rezepte gefallen mir! Ich werde sie bestimmt nachbacken. Danke

  • Antwort uta 1. Dezember 2013 at 9:55

    liebe stephie, das rezept habe ich mir direkt in meine dropbox gelegt und es wird probiert, sobald ich wieder zu hause bin … das hört sich ja so lecker an! vielen dank dafür und ganz liebe grüße aus dem süden und euch eine wunderbare adventszeit, uta

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar

    Rezept Bewertung