Meine liebsten Küchenhelferlein

25. Februar 2013

Hallo ihr Lieben,

da ihr demnächst immer mehr Rezepte von mir lesen werdet, möchte ich heute mal meine allerliebsten “Küchenhelferlein” vorstellen. Auch, wenn ich keine Provisionen der Hersteller einstreichen kann gebe ich immer gern weiter, wenn mich etwas begeistert.

Viele Helferlein hat man tief unten in den Küchenschränken, wenn nicht sogar im Keller verstaut. Sie stauben zu, vergisst vielleicht sogar, dass es sie gibt. Also, diese haben mich wirklich überzeugt und ich benutze sie immer wieder – die würden den Weg in den Keller gar nicht finden:

Wen haben wir denn da? 
Die Spätzlereibe von Tupper (“CombiPlus, Spätzleria”) – hinten ist noch ein kleiner Schaber befestigt, mit dem man die Spätzle durchreibt. Meine Mama schabt die Spätzle immer noch vom Holzbrett und schwört darauf, aber ich habe es gern einfacher. Das Helferlein einfach auf den Topf mit kochendem Wasser legen, immer wieder kleine Portionen Spätzleteig (an dieser Stelle bald ein tolles Rezept) mit dem Schaber durchsieben… Fertig!
Auch von Tupper der Sieb-Servierer: Brauche ich, um die Spätzle z.B. warm zu halten und das überflüssige Wasser (was trotz Sieb-Schöpfkelle mit in den Topf kommt) von den Spätzle zu trennen. Aber auch für unseren Super-Milchreis! Hierin bleibt alles wirklich länger warm und der Milchreis quillt schön nach – köstlich!
Dann seht ihr die tolle Margeriten-Backform und die kleinere Blütenform. Diese ist von Vemmina – ich liebe diese Sachen, zugegeben teuer, aber was fürs Leben und noch zum Weitervererben! Damit “baue” ich die schönsten und leckersten Kuchen – wenn man gleich 2 Kuchen bäckt, kann man den kleineren Kuchen auf den Großen setzen und hat eine tolle, hohe Torte (auch dazu demnächst mehr!). Allerdings gehört dazu auch noch (der eigentlich teure) spezielle Vemmina-Backrost.
Den breiten Trichter von Tchibo benötige ich immer für selbstgemachte Marmeladen, Liköre etc. – ein wirklich sinnvolles Helferlein!
Die Biene (heißt die wirklich so?) von Tupper – das Teil für Dekorationen aller Art, für die man eben eine Spritztülle braucht. Ich hatte schon sooo viele Möglichkeiten ausprobiert – von Gefriertüte über Profigerät – alles für mich ungeeignet. Hiermit komme ich am besten klar, da es auch beim Auswaschen schnell gehen muss -> spülmaschinengeeignet.
Auch zum Dekorieren, aber für feinere Arbeiten wie Schreiben oder Malen auf Gebäck / Kuchen: der geniale Decopen von Lékué. Selbst Schokolade kann man ganz einfach und fein (einhändig!) aus der Tülle schieben. Kuchendeko ist also kein Problem mehr!
Mein fast liebstes Küchengerät (außer dem Thermomix natürlich, der hier unerwähnt bleibt) ist die Microplus-Kanne von Tupper – das ist auf dem Bild die rote Kunststoffkanne. Toll das Teil, mit dem man in null-komma-nix Kartoffeln oder Reis gart, Pudding kocht etc… Ist fast täglich in Benutzung. Denn wer hat sonst schon in 5 Minuten mit nur ein paar Spritzern Wasser 2 Kartoffeln gar? Wenn die Kinder ungeahnten Besuch zum Mittagessen mitbringen, sind im Handumdrehen 2 Kartoffeln mehr auf dem Tisch – das hat sich schon bewährt. Funktioniert allerdings nur mit Mikrowelle.
Tut mir ja schon leid, dass so viele Produkte von Tupper dabei sind, dabei mag ich auch sehr die Produkte von Tchibo & co. Vor allem, weil diese preiswerter sind, funktional und überraschend haltbar. Hier habe ich aber nur die Helferlein gezeigt, die ich permanent benutze – und habe vllt. sogar einige vergessen..
Eines zum Beispiel fällt mir gerade noch ein: der kleine Zwiebelhäcksler von (sorry!) Tupper. Mein ständiger Helfer in der Küche – ganz ohne Tränen! Und den nutze ich sogar trotzdem ich einen Thermomix habe – für solch kleine Arbeiten ist der Tupper Zwiebelhäcksler völlig ausreichend.
Welche Helferlein benutzt ihr gern? Schreibt mir – ich bin gespannt, was ihr empfehlt!
Ich wünsche euch einen tollen Tag!
Eure Stephie



Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar