Dein Schülerpraktikum in Frankreich mit France4Fans

7. April 2020
Organisiertes Schülerpraktikum in Frankreich buchen mit France4fans

Als Gründerin Madeleine von France4Fans mir davon erzählte, dass sie ein organisiertes Schülerpraktikum in Frankreich anbietet, war ich sofort begeistert. Das ist ja mal etwas ganz anderes als eine Sprachschule im Ausland zu besuchen. Hier drücken die Schüler zwischen 16 und 18 Jahren nicht die Schulbank, sondern bekommen Einblick in ein Unternehmen im wunderschönen Ort Aix-en-Provence. Dabei frischen sie die französischen Sprachkenntnisse quasi von ganz allein auf, festigen und erweitern diese.

Schülerpraktikum in Frankreich buchen. Aix-en-Provence

France4Fans organisiert alles für dein Schülerpraktikum in Aix-en-Provence

Bist du bereit, dich für zwei bis vier Wochen auf ein persönliches Abenteuer einzulassen, das dir niemand mehr nehmen kann?

Das Abenteuer ist das, was du daraus machst!

Denn Madeleine bereitet alles für dich vor, damit du beruhigt nach Frankreich kommen kannst und dich wohlfühlst. Die Unterbringung ist in ausgesuchten, sehr netten Gastfamilien in und um Aix-en-Provence vorgesehen und im Reisepreis inbegriffen. Aber du darfst dich auch selbst um eine Unterkunft kümmern, falls du lieber in einem Hostel oder Hotel wohnen möchtest.

Praktikum in Frankreich organisiert von France4fans

Ein Schülerpraktikum in Frankreich setzt eine spezielle Genehmigung voraus, die “convention de stage”. Auch darum kümmert sich France4Fans für dich. Genauso wie die An- und Abreise per Bahn ist diese im Praktikums-Paket bereits enthalten. Es ist also für alles gesorgt – du kannst quasi schon mal deinen Koffer packen…

Aix-en-Provence liegt in Südfrankreich, unweit von Marseille entfernt und lockt mit herrlich mediterranem Klima. Mit etwa 300 Sonnenstunden pro Jahr ist dies eine der sonnigsten Regionen Frankreichs. Vielleicht kennst du die berühmten Lavendelfelder der Provence von Bildern, die hier entstanden.

France4fans Praktikum in Frankreich für Schüler

Was so interessant ist an einem Praktikum in Frankreich

Über ein Schülerpraktikum lernst du eine Menge netter Leute kennen, kannst deine Sprachkenntnisse auf natürliche Weise ausbauen und zugleich deinen Traumberuf ausprobieren. Madeleine hilft dir gerne dabei, einen geeigneten Betrieb zu finden, in dem du dich wohlfühlst. Beim Auslandspraktikum sammelst du so viele Erfahrungen und Einblicke, die dich weiterbringen und dich dein Leben lang begleiten. Das ist doch viel besser als in einem Klassenraum zu sitzen und zu pauken.

Deine Freizeit darfst du natürlich so gestalten wie du möchtest. Vielleicht machst du einen gemütlichen Stadtbummel durch die traumhaft schöne Stadt Aix-en-Provence und schaust dir auch andere tolle Städte in der Provence an. Oder du fährst am Wochenende mal raus an die Côte d’Azur ans Meer… Deine Gastfamilie und auch Madeleine geben dir gerne verschiedene Tipps für Ausflüge.

Welches Sprachniveau wird erwartet?

Du musst die französische Sprache nicht perfekt beherrschen, um ein Praktikum in Südfrankreich machen zu können. Du bist ein Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren und hast Französisch wahrscheinlich im Unterricht in der Schule gelernt. Damit hast du gewisse Grundlagen der Sprache erlernt, die du beispielsweise hier online testen kannst.

Eine Sprache zu sprechen lernst du eher in der praktischen Anwendung.

Daher ist ein Schülerpraktikum in Frankreich eine tolle Sache! Je nachdem welche Art von Praktikum dir vorschwebt und wo du dort eingesetzt werden möchtest, ist ein gewisses Sprach-Level sinnvoll. Wie hoch die Anforderungen im Einzelnen sind, ist in der jeweiligen Berufs-Kategorie auf der Homepage zu sehen. Es gibt laut Madeleine auch die Möglichkeit, in einem Betrieb zu arbeiten, der Englisch als Hauptsprache anwendet. Vielleicht ist ja auch das interessant für sich.

Organisiertes Praktikum in Frankreich mit France4fans

Infos für die Eltern von Auslandspraktikanten in Frankreich im Interview mit Madeleine Franke, France4Fans

Wenn ihr eure Kinder nach Südfrankreich in ein Praktikum schicken möchtet, habt ihr sicherlich eine Menge Fragen dazu. Das, was ich selbst dazu wissen wollen würde, habe ich Madeleine von France4Fans gefragt.


Madeleine Franke (36 J.)
kommt ursprünglich aus Frankfurt am Main und hat selber über ein Praktikum in Frankreich das Land lieben gelernt. Nach ihrem Studium in Paris war sie 10 Jahre lang bei einem großen Nahrungsmittelkonzern in Frankreich beschäftigt. Seit einigen Jahren lebt Madeleine mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Aix-en-Provence und bietet jetzt Schülerpraktika, Klassenfahrten, Gruppenreisen und Malreisen für Jugendliche und Erwachsene an.

Welche Branchen deckt das Praktikum bei France4fans ab?

Bisher haben wir etwa zehn Unternehmen begeistern können, bei unserem deutsch-französischen Praktikum mitzuwirken. Wir akquirieren laufend weitere lokale Betriebe, die Praktikumsplätze für deutsche Schüler anbieten. Sollte sich jemand für eine Branche interessieren, die noch nicht im Portfolio ist, so bemühen wir uns gerne, auch diesen Wunsch zu erfüllen. Alle Unternehmen befinden sich in Aix-en-Provence und nächster Umgebung.

Wie werden die Gastfamilien ausgesucht?

Die Jugendlichen sind gut aufgehoben in sorgfältig ausgesuchten Gastfamilien, in denen mindestens ein Familienmitglied Deutsch spricht oder lernt. Jeder Schüler bekommt ein eigenes Zimmer. Der Aufenthalt beinhaltet wochentags Frühstück und Abendessen, am Wochenende isst die Familie mit den Gastschülern alle Mahlzeiten gemeinsam. Die Familie ist jederzeit Anlaufpunkt und lässt die Gastschüler am französischen Familienleben teilhaben, so dass sie sich wohlfühlen. Selbstverständlich bleibt auch France4Fans ebenfalls jederzeit Ansprechpartner.

Wie ist der Tag der Jugendlichen eingeteilt?

Je nach Branche und Unternehmen haben die Jugendlichen geregelte Arbeitszeiten, die vorher vereinbart werden. Einen zusätzlichen Sprachunterricht gibt es dabei nicht. Die Sprache soll in Anwendung derselben erlernt und erweitert werden. Nach der Arbeitszeit dürfen die Praktikanten ihre Freizeit genießen.

Praktikum in Frankreich buchen für Jugendliche mit france4fans. Aix-en-Provence

Erhalten die Praktikanten eine Vergütung?

In Frankreich werden Praktika erst ab einer Dauer von zwei Monaten vergütet. Wir sind dankbar, einige Betriebe gefunden zu haben, die Schüler-Praktikanten auch nur für 2 – 4 Wochen annehmen. Eine Vergütung für die “Arbeitszeit” gibt es hierbei also nicht, so wie es auch in Deutschland zumeist der Fall ist. Die Praktikanten bekommen einen Einblick in die französische Arbeitswelt und lernen gleichzeitig Sprache und Kultur kennen.

Wieviel kostet ein Praktikum in Frankreich für Jugendliche?

Ein zweiwöchiges Praktikum, das von France4Fans vermittelt und organisiert wurde, kostet 850 Euro inklusive Unterbringung in einer Gastfamilie. Außerdem mit im Preis enthalten ist die An- und Abreise per Bahn sowie die erforderliche Praktikumserlaubnis “convention de stage”.

Weitere Preise findet ihr auf der Homepage des Anbieters.

Mein Fazit

Von klein auf schon bin ich vom hartnäckigen Reisefieber befallen und liebe es, die Welt zu erkunden. Einen kleinen Einblick habt ihr durch meine Reiseberichte hier im Blog und in meinem Instagram Account. Andere Länder und deren Bewohner kennenzulernen sind für mich unglaublich bereichernd und das gebe ich gerne an meine Kinder weiter.

Auch unsere Teenager sind am liebsten in der Welt unterwegs, mit offenen Augen und weitem Herzen für andere Kulturen.

Schülerpraktikum in Frankreich Erfahrungen Tipps. Aix-en-Provence

Angefangen mit Gruppenreisen für Kinder und später über Sprachreisen sind unsere Kinder früh schon “alleine” gereist. Davon profitieren sie enorm, nehmen von jeder Reise etwas an Lebenserfahrung mit, die ihnen niemand mehr nehmen kann. Sie wachsen an dem Erlebten im fremden Land und sind eben doch in guter Obhut über zuverlässige Ansprechpartner vor Ort. Ein Auslandspraktikum in den Ferien finde ich eine originelle und innovative Idee, die von der gewöhnlichen Sprachreise abweicht und den Zusatznutzen bietet, die Arbeitswelt in Frankreich kennen zu lernen.

♡ Merk’s dir vor auf Pinterest ♡

Was mich persönlich noch reizt, ist tatsächlich eine Malreise für mich selbst. Wer von euch kommt mit?

UPDATE: Ganz neu gibt es einen digitalen Reiseführer, den France4Fans für Südfrankreich mit aufbaut. Eine super Idee, dies gemeinsam mit der Trabble App anzubieten. Madeleine hat ihren Praktikanten Max damit betraut, die allerersten Karten für Aix-en-Provence zu erstellen. Ihr seht also: Die Praktikanten, die durch Madeleine vermittelt werden, bekommen wirklich interessante Aufgaben, bei denen sie mitwirken können und viel lernen!

Weitere Fragen zum Praktikum in Frankreich dürft ihr gerne in den Kommentaren stellen, diese gebe ich dann an Madeleine weiter.

Herzlichst, eure

Eine tolle Idee für LehrerInnen für außergewöhnlichen Unterricht im Fach Französisch

Madeleine hat sich – coronabedingt – etwas Tolles einfallen lassen, um den Französisch-Unterricht in Deutschland spannender zu gestalten. Das Ganze ist auch noch kostenlos!

LehrerInnen dürfen sich gerne bei ihr melden, um sie live im Französischunterricht zuzuschalten. Hier dürfen die Schüler zu ausgewählten Themen auf Französisch diskutieren und bekommen dazu Anregung von Madeleine, die ja auch Deutsch als Muttersprache spricht. Bei fehlenden Vokabeln oder anderen Verständnisschwierigkeiten steht Madeleine also unterstützend zur Seite.

Das Angebot könnt ihr hier als Flyer kostenlos downloaden und weitergeben.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit France4Fans. Alle Fotos sind Eigentum von France4Fans, Madeleine Franke. Nutzung nur nach ausdrücklicher Genehmigung.

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

19 Kommentare

  • Antwort Mark Dietmair 16. Februar 2024 at 13:05

    Guten Tag,
    Ich suche nach einem Praktikum in Frankreich am besten in den Bayrischen Sommerferien.
    Ich bin 21 Jahre alt und aktuell Schüler. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mark Dietmair

    • Antwort Stephie 16. Februar 2024 at 18:48

      Hallo Mark,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich habe deine Anfrage an Madeleine weitergeleitet. Sie wird sich bald melden.
      Viele Grüße,
      Stephie

    • Antwort Madeleine 18. Februar 2024 at 10:48

      Hallo Mark,
      Vielen Dank für deine Anfrage. Schicke mir gerne den genauen Zeitraum (Dauer) und einen französischen Lebenslauf an info@france4fans.com. Ich nehme dann Kontakt mit dir auf für ein erstes Kennenlerngespräch, bei dem wir gemeinsam schauen, welcher Betrieb am besten zu dir passen könnte.
      VG Madeleine

  • Antwort Nicole Fabich-Mathe 29. April 2023 at 16:27

    Hallo Stephie,
    ich suche ein Schülerpraktikum für unseren 17-jährigen Sohn. Er ist Schüler einer Waldorfschule, an der er im Abitur eine mündliche Franzözischprüfung absolvieren muss. Das Praktikum sollte am 27.6.23 starten und 2 Wochen dauern. Wäre das noch möglich oder sind wir zu spät?
    Freue mich über deine Rückmeldung.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Nicole

    • Antwort Madeleine 29. April 2023 at 23:16

      Hallo Nicole,
      Ich antworte mal direkt :) Vom Zeitraum her ist es zwar etwas knapp, aber ich kann versuchen, noch einen Praktikumsplatz für deinen Sohn zu finden. Am besten, wir vereinbaren einen Termin für ein Infogespräch und besprechen alle Details.
      Mach mir doch gerne einen Terminvorschlag für nächste Woche: info@france4fans.com
      VG Madeleine

  • Antwort Ilka 7. Oktober 2022 at 7:03

    Liebe Stephanie,
    unsere Tochter macht von der Schule aus 2 Wochen vor den Osterferien ein Betriebspraktikum.
    Also vom 20.-31.März (eventuell noch in die Osterferien verlängernd).
    Gibt es denn die Möglichkeit, dass sie auch vor den Ferien solch ein Praktikum macht oder geht das nur IN den Ferien?
    Und in was für einer Art von Betrieb würde dieses Praktikum stattfinden?

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Ilka

    • Antwort Stephie 7. Oktober 2022 at 11:33

      Liebe Ilka,
      deine Fragen gebe ich direkt an Madeleine von France4Fans weiter. Sie wird dir umgehend antworten. Freut mich sehr, dass du diesen Beitrag gefunden hast und wünsche deiner Tochter jetzt schon mal viel Spaß in Südfrankreich.
      Herzliche Grüß, Stephie

    • Antwort Madeleine 12. Oktober 2022 at 21:17

      Liebe Ilka,
      Selbstverständlich können die Praktika sowohl in als auch außerhalb der Ferien stattfinden. Es gibt Praktikumsangebote in vielen verschiedenen Bereichen, am besten du guckst direkt mal auf unserer Website vorbei, die regelmäßig aktualisiert wird: http://www.france4fans.com/praktika
      Gerne können wir ein Infogespräch vereinbaren und alle Details zum Frankreichaufenthalt deiner Tochter besprechen.
      Ich freue mich auf deine Nachricht.
      LG Madeleine

  • Antwort Angela Ocklenburg 23. Juni 2022 at 12:59

    Liebe Stephie, mein Sohn macht nächstes Jahr (2023) ein Schülerpraktikum. Es ist auch möglich, dass im Ausland zu machen. Wir kamen auf die Idee, dass er dies in Frankreich machen könnte , damit er seine Kenntnisse in der Sprache verbessern und neue Erfahrungen sammeln kann. Die Praktukumszeit wird im Februar/März 2023 sein. Edgar wird aber erst am 1.4.2023 16 Jahre alt, also erst ca einen Monat später. Ist das ein Problem? Wir als Eltern und auch die Schule wären damit einverstanden, dass er 3 Wochen ein Schülerpraktikum im Ausland machen kann. Ganz liebe Grüße, Angela Ocklenburg

    • Antwort Madeleine Franke 23. Juni 2022 at 16:07

      Liebe Angela,
      Ich freue mich sehr über dein Interesse an einem Frankreich-Praktikum für deinen Sohn Edgar. Leider ist das Mindestalter für ein Praktikum in Frankreich 16 Jahre. Vor dem 1.4. kann ich Edgar leider keinen Platz in einem französischen Betrieb anbieten. Sehr gerne dann aber in den Oster- oder Sommerferien 2023.
      Herzliche Grüsse aus Südfrankreich,
      Madeleine

  • Antwort Mannat Ghotra 22. Oktober 2021 at 22:03

    Liebe Stephanie,
    Ich besuche zurzeit die 11te klasse in berufliches Gymnasium und würde sehr gerne ein 2 wöchiges Praktikum im winter 2021 machen. Wäre das noch möglich? Über ihre Unterstützung freue ich mich.
    Liebe Grüße

    • Antwort Stephie 23. Oktober 2021 at 12:04

      Liebe Mannat,
      vielen Dank für deine Anfrage. Diese leite ich gerne an Madeleine weiter. Sie wird dir umgehend per Email antworten.
      Viel Spaß und Erfolg in Frankreich wünscht dir Stephie

    • Antwort Madeleine 24. Oktober 2021 at 10:06

      Liebe Mannat,
      Vielen Dank für dein Interesse an einem Praktikum in Südfrankreich.
      Ich habe dir gerade eine E-Mail geschickt.
      VG, Madeleine

  • Antwort Mayan 18. August 2021 at 21:58

    Liebe Stephie,
    ich komme dieses Jahr in die 11te und werde im Januar 2022 ein Schülerpraktikum haben. Ich liebe die französische Sprache und nehme mir dementsprechend auch vor, diese als LK zu wählen. Ein Praktikum in Frankreich würde mir sehr viel helfen. Meine Schule (Hannover) erlaubt es, mein Betriebspraktikum im Ausland durchzuführen. Wäre es denn auch mit diesem Programm möglich? Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung.
    Beste Grüße,
    Mayan

    • Antwort Stephie 23. August 2021 at 12:13

      Liebe Mayan,
      vielen Dank für deine Anfrage. Diese leite ich gerne an Madeleine weiter. Sie wird dir umgehend per Email antworten.
      Viel Spaß und Erfolg in Frankreich wünscht dir Stephie

      • Antwort Madeleine 23. August 2021 at 13:04

        Liebe Stephie,
        Mayan hat mich bereits kontaktiert und wir haben einen Termin für ein Infogespräch vereinbart.
        VG aus Südfrankreich,
        Madeleine

  • Antwort Regina Reinhardt 5. Dezember 2020 at 10:41

    Liebe Stephanie,

    meine Tochter Clara interessiert sich für ein Schülerpraktikum in Aix en Provence. Sie besucht zur Zeit das Mädchen Gymnasium St. Dominikus in Karlsruhe in der Klasse 10, strebt einen Leistungskurs Französisch in der kommenden Klasse an und würde gerne ihre praktischen Französischkenntnisse aufbesseren – idealerweise in Form eines Schülerpraktikums (z.B. in den Pfingstferien in 2021 vom 24.05. bis zum 06.06). Da bin ich auf Ihre Homepage gestoßen und würde mich gerne hierzu weiter informieren und die entsprechenden Dinge anstoßen. Über Ihre Unterstützung freue ich mich.
    Beste Grüße
    Regina Reinhardt

    • Antwort Stephie 6. Dezember 2020 at 14:12

      Liebe Regina,
      es freut mich sehr, dass du meinen Beitrag gefunden hast. Die Veranstalterin des Praktikums, Madeleine Franke, wird dir sicher gerne selbst antworten. Ich habe deine Fragen weitergeleitet.
      Herzliche Grüße, Stephie

    • Antwort Madeleine Franke 6. Dezember 2020 at 17:38

      Liebe Regina,
      Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Schülerpraktikum in Aix-en-Provence. Für die Pfingstferien sind noch Plätze frei. Gerne können Sie sich über die Praktikumsangebote vorab auf meiner Homepage http://www.france4fans.com informieren und ein kostenloses Infogespräch mit mir vereinbaren.

      Herzliche Grüße aus Südfrankreich,
      Madeleine Franke
      info@france4fans.com

    Ich freue mich über Deinen Kommentar