Opi’s Pufferplätzchen – Minipfannkuchen mit Rosinen

5. April 2020
Pancakes mit Rosinen Altdeutsches Rezept von Uroma. Opis Pufferplätzchen

Eine wundervolle Kindheitserinnerung: Meine Großeltern hatten einen großen Garten, in dem wir 7 Enkelkinder liebend gern gespielt haben und natürlich nicht nur kulinarisch regelmäßig verwöhnt wurden. Meine Oma war eigentlich die Köchin des Hauses, aber eines machte nur mein Opa: Die “Pufferplätzchen”, wie er sie nannte. Oma rührte den Teig nach Uromas Rezept an, Opa schaltete draußen auf der Terrasse schon mal den elektrischen 2-Platten-Herd ein und schon bei den ersten altdeutschen Pancakes (wie man sie heute nennt) duftete es herrlich!

Hier das Geheimrezept seiner Mutter – also meiner Uroma:

Pufferplätzchen. Dicke Mini-Pfannkuchen von Uroma, schnell und einfach backen

Opis Pufferplätzchen – das Original –
Pancakes nach Uromas Rezept

Zutaten für etwa 10 Stück

  • 250 g Mehl
  • 250 g Rosinen
  • 100 g Zucker (80 g reichen auch, finde ich)
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • etwas Milch
Pufferplätzchen Pancakes nach Uromas Rezept

Zubereitung der altdeutschen Mini-Pfannkuchen nach Uromas Rezept
aka Pancakes

Alle Zutaten miteinander verquirlen bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig sollte dickflüssig vom Löffel fallen.

Den Teig einige Minuten quellen lassen und in einer gefetteten Pfanne in kleinen Portionen goldbraun ausbacken.

 
Dies ist eine elektrische Pfanne von sehr großem Format.
Die Pufferplätzchen haben einen Durchmesser von etwa 4 cm pro Stück.

Letzte Aktualisierung am 24.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Haftung für die Aktualität der angezeigten Preise ist ausgeschlossen.

Uromas Mini-Pfannkuchen aufpeppen

Das alte Pfannkuchen Rezept meiner Uroma muss gar nicht aufgepeppt werden, denn wir lieben die Pufferplätzchen einfach pur – wie damals als Kinder. Aber es gibt dennoch Ideen, wie wir die köstlichen Pancakes variieren:

Ein wenig geriebene Apfelstückchen unter den Teig zu heben, macht den Teig noch saftiger. Dazu geben wir ein wenig Zimt mit in den Teig für eine winterliche Variante.

Pancakes mit Rosinen Altdeutsches Rezept von Uroma

Anstelle von Rosinen backen wir gerne mal frische Blaubeeren mit ein.

Traditionell kanadisch essen wir die Pancakes auch mal mit Ahornsirup – oder die Kinder nehmen unsere selbstgemachte Schokocreme als Topping.

Puderzucker macht die Pufferplätzchen noch süßer und hübscher, dazu ein paar Beeren machen sie perfekt.

Dein Pinterest Pin

Nun bleibt mir noch, euch viel Spaß beim Backen zu wünschen und vielleicht habt auch ihr schöne Kindheitserinnerungen dazu?

Dann schreibt mit gerne in die Kommentare!

Herzlichst, eure

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

7 Kommentare

  • Antwort Didi 17. Oktober 2021 at 9:06

    schön dargestellt, auch die Kindheitserinnerung drumherum!

  • Antwort Hanna 14. August 2021 at 8:55

    Schönes Rezept, das probiere ich auf jeden Fall mal aus! Vielen Dank fürs teilen :)

    Liebe Grüße,
    Hanna

  • Antwort Christoph 8. Mai 2021 at 23:39

    Hallo Alexandra, anstatt der Eier ein Eßlöffel Leinsamen oder Chiasamen in etwas Wasser quellen lassen. Mit etwas Sprudelwasser die Konsistenz des Teiges herstellen.

  • Antwort Sven 4. Oktober 2020 at 18:51

    Oh Stephanie, da bekomme ich Hunger – ja ich kenne sie als Apfelpfannkuchen – also mit dünnen Apfelschnitzen anstatt Rosinen…. gab es oft als Mittagessen.

  • Antwort Simone 4. Oktober 2020 at 14:05

    Eine vegane Variante könnte ich mir vorstellen mit Apfelmus statt Ei und mit Haferdrink.

    • Antwort Stephie 4. Oktober 2020 at 15:59

      Ja, sehr gut! Ich ersetze immer 1 Ei durch 1 EL Apfelmus. Haferdrink oder Mandeldrink (mag ich persönlich lieber) als Ersatz für Milch. Vielen Dank, liebe Simone!

  • Antwort Alexandra 23. April 2020 at 14:41

    Liebe Stephie, hast du einen Tipp wie man diese Pfannkuchen vegan hinbekommen könnte ?
    Danke dir

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar

    Rezept Bewertung