Weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins ohne Mehl

9. Dezember 2016
Weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins ohne Mehl

Gestern habe ich mit meiner Tochter leckere Schoko Kirsch Muffins gebacken. Im Rahmen einer tollen Aktion von TörtchenTörtchen in Köln durfte ich ein Rezept aus dem Buch Törtchen & Tarteletts nachbacken. Allerdings sollte jeder, der mitmacht beim Projekt #BuchonTour seine eigene Kreation entwerfen und diese einfach direkt ins Buch kritzeln.

 

weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins. Das Buch Törtchen und Tarteletts

 

Ich wurde also gefragt, ob ich Lust habe, eins der im Buch markierten Rezepte so zu verändern, dass wieder ein neues Backrezept entsteht. Wie ihr mich kennt, ist das eine meiner leichtesten Übungen. Dachte ich!

Da das Buch schon seit August quer durch Deutschland unterwegs ist, blieben nicht mehr viele Rezepte übrig, die noch niemand anderes umgewandelt hat. Das nämlich war eine der Bedingungen für die Teilnahme an dem Projekt: Jedes Rezept darf nur einmal genutzt werden. Mir blieb allerdings genau das Rezept, das ich sowieso ausgewählt hätte: Kokos-Schoko-Cupcakes von Seite 109.

Da Weihnachten vor der Tür steht, lag es nahe, eine weihnachtliche Variante dieses Rezeptes zu entwerfen. Es kamen dabei heraus: weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins!

 


 weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins ohne Mehl. Aufgeschlagenes Buch

 

Schoko Kirsch Muffins ohne Mehl

Das Ursprungsrezept ist auch schon ohne Mehl, also beließ ich es dabei. Gern hätte ich noch die Eier aus dem Rezept gezaubert. Doch das wollte nicht funktionieren: Die Masse wurde nicht gar und die Muffins gingen überhaupt nicht auf. Lag sicher daran, dass das Rezept eben kein Mehl enthält. Also mussten die Eier bleiben, damit ist das Rezept leider nicht vegan. Falls das verwendete Lebkuchen-Gewürz glutenfrei ist, dann sind diese Muffins glutenfrei!

 

weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins ohne Mehl. Deko in gold-schwarz

 

Rezept für meine Weihnachts-Muffins

Zutaten für etwa 6 Stück

  • 100 g weiche Butter / Margarine
  • 100 g Zucker
  • 2 TL Lebkuchen-Gewürz (kann auch weggelassen werden)
  • etwas Orangenschale
  • 65 g Kokosflocken
  • 65 g gemahlene Mandeln
  • 50 g gehackte Kuvertüre
  • 10 g Back-Kakao
  • 2 Eier
  • 145 g Sauerkirschen aus dem Glas, gut abgetropft

 

weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins ohne Mehl. Vor dem Backen

Der rohe Teig vor dem Backen

 

Zubereitung der Schoko Kirsch Muffins

  1. Die Butter mit dem Zucker, dem Lebkuchen-Gewürz und der Orangenschale in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  2. Kokosflocken, Mandeln, Kuvertüre und den Kakao dazu geben und mit einem Löffel unterheben.
  3. Die Eier und die abgetropften Kirschen nach und nach hinzufügen und alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Keinesfalls einen Mixer dazu benutzen! Das Umrühren mit einem Esslöffel funktioniert prima und die Kirschen bleiben ganz.
  4. Den Teig für die weihnachtlichen Muffins in sechs Förmchen füllen. Da die Schoko Kirsch Muffins nicht aufgehen, könnt ihr die Muffin-Förmchen gut füllen. Ich habe dazu die Tulpen-Förmchen genommen, die ohnehin etwas mehr Volumen fassen. Daher kann es sein, dass der Teig bei euch auch für acht Muffins ausreicht.
  5. Bei 150 Grad Umluft für 25 – 30 Minuten backen.

Ihr solltet die Muffins gut abkühlen lassen und erst dann genießen (der Geschmack entfaltet sich nach etwa einer Stunde ideal). Die Schoko-Kirsch-Muffins schmecken sogar noch am folgenden Tag des Backens. Wir haben es soeben getestet!

 

weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins ohne Mehl. Der Muffin von innen

Und so saftig sind die Schoko Kirsch Muffins von innen

 

Wer mag, der gibt den Muffins noch ein Creme-Häubchen und verwandelt diese damit in einen Cupcake. Ich habe die Schoko Kirsch Muffins zum Servieren mit ein paar Kokosflocken betreut. Ihr könnt natürlich auch noch einen Schokoladen-Guss darüber geben und eine Kirsche oben drauf setzen. 

Die Muffins sind natürlich auch zu anderen Jahreszeiten lecker. Dann lasst ihr einfach das Lebkuchen-Gewürz weg und habt einen Sommer-Muffin. Dazu schmeckt sicherlich ein leichtes, selbst gemachtes Frucht-Eis.

 


 

Meine weiteren Aufgaben für das Buch on Tour

Mit dem Backen und Fotografieren allein bin ich noch nicht fertig. Nun muss ich meine Fotos noch im Drogerie-Markt meines Vertrauens ausdrucken und das Buch mit meinen Rezept-Änderungen bekritzeln. Die Fotos werden an die entsprechende Stelle direkt auf der Seite des Rezeptes eingeklebt. Dann schicke ich das Buch on Tour an TörtchenTörtchen zurück, damit die nächste Bloggerin loslegen kann zu backen.

Wofür ich das Ganze mache? Ich finde die Idee einfach zauberhaft. Eben erst habe ich gelesen, dass es dafür einen Verzehr-Gutschein bei TörtchenTörtchen zu gewinnen gibt. Doch ich mag einfach schöne Ideen und es machte wirklich Spaß, das bereits voll geklebte und umgestaltete Backbuch durchzublättern. Meine Blogger-Kolleginnen hatten allesamt tolle Ideen für die Umgestaltung ihres Rezeptes. 

Vielleicht wird dieses neu entstandene Buch ja mal veröffentlicht! Wenn es dazu kommt, sage ich euch natürlich Bescheid. Uns hat diese Back-Aktion echt Freude gemacht. Gemeinsam mit den Kindern zu backen und ihnen das Projekt zu erklären, finde ich sowieso eine tolle Sache. So entwickeln sie selbst einmal kluge Ideen, die wieder andere Menschen erfreuen.

 

Weihnachtliche Schoko Kirsch Muffins ohne Mehl

 

Nun aber wünsche ich euch viel Spaß beim Backen der weihnachtlichen Schoko Kirsch Muffins. Vielleicht gibt es ja die Muffins zum Adventskaffee bei euch? Schreibt mir, wie sie euch geschmeckt haben.

Falls euch das ursprüngliche Backbuch interessiert – selbstverständlich pur und ohne Kritzeleien – dann könnt ihr es hier bestellen*. 

Das Backbuch Törtchen & Tartelettes  von Matthias Ludwigs enthält tolle Rezepte für 100 große und kleine Torten. Schon beim Durchblättern bekam ich sofort Lust zu backen. Mit richtig tollen Fotos bespickt und gut aufgeteilten Rezepten ist es tatsächlich ein Genuss, dieses Buch im Regal zu haben. 

Das passende Pinterest-Bild bekommt ihr, wenn ihr unter diesem Beitrag auf “pinnen” klickt. 

Alles Liebe, eure

Unterschrift Stephie

 

*Amazon Affiliate Link. Kein Sponsoring!

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar