Topinambur küsst Kartoffel – Suppe zum Verlieben

12. Dezember 2014

Im Biomarkt sah ich richtig toll aussehende Topinambur-Knollen und diese mussten unbedingt mit nach Hause. Was ist Topinambur? Topinambur ist auch bekannt als Jerusalem-Artischocke, Erdtrüffel, Erdsonnenblume oder Ross-Erdapfel und sieht aus wie eine Kreuzung aus Ingwer und Kartoffel. Es soll idealer Begleiter zu Diäten sein, da Topinambur den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst und hohen Anteil an Ballaststoffen und Eiweiß besitzt. Nebenbei schmecken die Knollen einfach gut!

topinambur-kuesst-kartoffel-suppe_4

Topinambur – die leckere Knolle

 

Man verarbeitet Tompinambur ähnlich wie Kartoffeln und ich hatte es schonmal als Püree in Kombi mit Süßkartoffel zubereitet und hier gepostet. Der Geschmack der Knolle ähnelt einer Mischung aus Kartoffel und Artischocke. Es lässt sich etwas schwieriger schälen als Kartoffel, da das Wurzelgemüse ziemlich fest ist. Innen sieht es weißlich-hellgelb aus.

topinambur-kuesst-kartoffel-suppe_2

Topinambur küsst Kartoffel – eine Suppe zum Verlieben

 

Heute gibt es von mir ein Topinambur-Suppenrezept zum Verlieben! Diese Suppe wird es sehr wahrscheinlich zu Weihnachten als Vorsuppe geben, denn sie schmeckt edel und interessant – eben einfach mal was Anderes..

Zutaten

  • 500 g Topinambur
  • 300 g Kartoffeln
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 El Olivenöl
  • 3/4 l Wasser
  • 3 TL körnige Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypluver
  • 2 TL Apfelsüße
  • Salz, Pfeffer, Koriander
  • 1 EL Soja-Frischecreme (Soyananda oder Green Heart Schnittlauchcreme vegan) – oder Hafersahne
  • ggfs Brot

Zubereitung

  1. Topinambur, Kartoffeln und Zwiebel schälen und 2 Sek. / Stufe 4-5 im Thermomix zerkleinern
  2. Öl hinzufügen und 3 Min / 100 Grad / Stufe 1 dünsten
  3. Das Wasser und die Gemüsebrühe dazugeben und 8 Min / Varoma / Stufe 1 kochen
  4. Currypulver und Apfelsüße hinzufügen und alles nochmal 10 Min / 80 Grad / Stufe 1 weiterkochen
  5. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken und als Krönung 1 EL Soja-Frischkaesecreme mit unterrühren. Statt Soyananda kann man auch Hafersahne / Sojasahne verwenden. Mir schmeckte es aber frischer und besser mit dem Frischkäseersatz..
  6. Die Suppe noch ein wenig stehen lassen, diese dickt noch nach!

 

Extra Tipps zum Rezept

In der Zwischenzeit könnt ihr noch ein paar hauchdünne Scheiben Brot schneiden und (evtl mit Knoblauch eingerieben und gewürzt) im Backofen knusprig backen. Zu Weihnachten dann vielleicht in Sternchenform..

Und diesen veganen Frischkäseersatz kann ich dazu empfehlen (s. Rezept). Gerade (für mich) neu im Biomarkt entdeckt und auch auf Brot eine wirklich leckere Alternative. Sonst liebe ich auch Soyananda mit Kräutern..

topinambur-kuesst-kartoffel-suppe_5

So, nun könnt ihr das Rezept einfach mal ausprobieren – zu Weihnachten oder Silvester ist das sicher mal etwas Besonderes. Eure Gäste kennen Topinambur vielleicht gar nicht – denen dürft ihr dann erzählen, dass diese Knolle inzwischen sehr beliebt bei Spitzenköchen ist…

topinambur-kuesst-kartoffel-suppe_1

Topinambur mit Kartoffel und Curry – eine tolle Kombination

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht eure

 

 Unterschrift Stephie

 

Im letzten Jahr gab es bei uns zu Weihnachten als Vorspeise meine Süßkartoffel-Suppe, die war auch richtig lecker!

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar