“Die beste Bildung erfährt der Mensch auf Reisen”,
sagte Goethe einst.
Wenn ihr aber den Kindern etwas Neues zeigen möchtet, dann habe ich ein paar Tipps, wie ihr eure Kinder für diesen Ort gut vorbereiten und das Interesse für Neuentdeckungen anregt. Selbst wenn ihr schon mal ohne Kinder dort gewesen seid, wisst ihr nicht unbedingt um die für Kinder interessantesten und schönsten Plätze. Zumindest ging es uns so.
Urlaub mit Kindern – die besten Bücher
Dafür kaufe ich spezielle Familien-/Kinderreiseführer, die zunächst schön für die Kinder selbst sind, aber auch uns Eltern manchmal ungeahnte Tipps geben. Bleiben wir in Europa und schauen uns Großstädte wie Berlin, Hamburg, London oder Paris an oder reisen wir im Urlaub mit Kindern gar nach Übersee wie New York oder Miami – da gibt es wirklich gute Reiseführer, die auch Kinder gern durchblättern:
Diese Bücher sind für verschiedene Städte erhältlich. Bestellbar per Klick auf das jeweilige Bild.
Urlaub mit Kindern – die besten Hörspiele
Urlaub mit Kindern – eigenes Reisetagebuch erstellen
Wenn ich genug Vorlaufzeit habe, erstelle ich gern selbst eine Art Reisetagebuch. Bereist ihr innerhalb der Urlaubszeit mehrere Orte, dann wisst ihr in der Regel, wann ihr wo sein werdet und was ihr dort anschauen möchtet. Mit Kindern ist ein Urlaub doch immer gut durchgeplant, also kann ich vorab interessante Daten und Infos zur Umgebung aus dem Internet heraussuchen. So kann ich jede einzelne Station vorbereiten und für jeden Tag 2 Seiten gestalten: Auf die linke Seite kommen die Infos, Fotos und ein Punkt in der Landkarte. Die rechte Seite lasse ich frei für Notizen, Zeichnungen oder Erlebnisberichte während der Reise. Jedes Kind bekommt sein eigenes Buch. Im Sommer 2013 haben meine Tochter und ihre Freundin je ein selbst gemachtes, kleines Reisetagebuch für ihre Dänemark-Freizeit bekommen, das sie immer noch wie einen Schatz hüten.
Ihr könnt die Reisetagebücher für jedes Alter individuell und altersgemäß gestalten: Je jünger das Kind, desto einfacher die Gestaltung und umso mehr Bilder. Bei Kindergartenkindern ist es schön, Bilder der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auszudrucken und ins Buch zu kleben. Für Paris reicht der Eiffelturm, ein Croissant oder Baguette und die Flagge Frankreichs.
Urlaub mit Kindern – die Reiseinfos unterwegs
Täglich lesen wir auf dem Weg zum nächsten Standort, wo wir hinwollen und was uns dort erwarten könnte. Ich sitze grundsätzlich auf dem Beifahrersitz und lese laut aus dem Reiseführer vor. Bei einer Rundreise tragen die Kinder am kommenden Tag während der Fahrt ein, was sie beeindruckt oder möglicherweise enttäuscht hat. So sind die Kinder auch für die möglicherweise langweilige Autofahrt beschäftigt und wir unterhalten uns alle noch einmal über den vergangen Tag. Sind wir mehrere Tage an einem Ort, dann nehmen wie die Tagebücher mit zum Abendessen, um die Wartezeit auf das Essen zu verkürzen. Die Reisetagebücher werden immer aufbewahrt und sind wundervolle Erinnerungen.
Ich lasse meine Kinder immer ganz bewusst den Geruch jeder Stadt aufnehmen. Wir schließen die Augen und jeder sagt, was er riecht. Jede Stadt riecht anders – findet ihr nicht auch?
Nach der Reise lasse ich ein Fotobuch drucken von allen Erlebnissen. So hält der Urlaub noch lange vor und wir blättern immer wieder gern darin. Auf dem PC gespeicherte Fotos werden doch eher selten nochmal bewusst angeschaut. Allerdings gebe ich zu, dass meine Fotoalben mit Fortschreiten meiner Blogger-Tätigkeiten nicht mehr zeitnah gedruckt werden. Ich muss da dringend mal aufarbeiten!
Vielleicht habe ich euch Geschmack gemacht auf ein persönlich gestaltetes Reisetagebuch oder auf spannende Reisegeschichten für eure Kinder?
Viel Spaß dabei und einen erholsamen, vielleicht auch lehrreichen Urlaub!
Alles Liebe, eure

Meine Lesetipps für eure eigene Ferienlektüre – nur zum Entspannen und Füße hochlegen – findet ihr hier.
Keine Kommentare