Vegetarischer Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse

21. September 2017
vegetarischer Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse. Leckeres Stück auf Serviette

Neulich wurde uns bei einer Feier in einer Waldgaststätte herrlicher, vegetarischer Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse  serviert. Gebacken wurde dieser in einem großen Holzbackofen und es duftete überall köstlich. Der Geschmack dieses Flammkuchens ging mir nicht aus dem Sinn und so musste ich einfach ein Rezept dazu kreieren, um dieses köstliche Erlebnis immer wieder zu genießen.

vegetarischer Flammkuchen mit Birne, Ziegenkäse und Walnuss. Köstliche Ansicht von oben

 

Einen Holzbackofen habe ich leider nicht, aber Flammkuchen ist ja auch wunderbar und schnell im Grill gebacken. Notfalls reicht natürlich auch der ganz normale Backofen. Als ruck-zuck Rezept könnt ihr fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal verwenden. Ich finde, der schmeckt auch wirklich gut und ist bei schneller Küche eine gute Alternative. Dennoch gebe ich euch gern ein Rezept für veganen Flammkuchenteig dazu, der schnell und unkompliziert zubereitet ist.

 

Rezept für veganen Flammkuchenteig

Zutaten für einen Flammkuchen, ca. 40 cm Ø oder 1 Backblech

  • 250 g Mehl
  • 30 ml Olivenöl
  • 120 ml Wasser
  • ¼ TL Salz

Zubereitung des Flammkuchenteigs

  1. Alle Zutaten für 1 Minute auf Teigstufe im Thermomix (oder mit den Knethaken eines Mixers) kneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. → Für das Backen im Grill: In der Zwischenzeit den kalten Pizzastein* auf den kalten Grillrost legen. Den Grill mit geschlossenem Deckel auf etwa 300 Grad vorheizen.
    → Für das Backen im Backofen: Den Ofen auf 250 Grad (Ober- & Unterhitze) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

 

vegetarischer Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse. Leckeres Stück auf Serviette

 

Flammkuchen Rezept mit Birne und Ziegenkäse: Der Belag

Zutaten für ein Backblech 

  • etwa 200 g Ziegen-Frischkäse, nach Geschmack auch etwas Ziegen-Camembert dazu
  • 1 – 2 feste Birnen 
  • eine Hand voll Walnüsse nach Belieben
  • 1 – 2 Esslöffel flüssigen Waldhonig oder Apfelsirup
  • Rucola oder Basilikum als Topping
  • Pfeffer und Salz zum Würzen

 

Zubereitung für Flammkuchen mit Birne, Ziegenkäse und Walnüssen

  1. Den Flammkuchenteig aus dem Kühlschrank nehmen und dünn ausrollen. 
  2. Je nach Geschmack dünn mit Ziegenfrischkäse bestreichen. Den Rest des Käses benötigen wir später fürs Topping.
  3. Die Birnen waschen, entkernen und in etwa 3 – 5 mm dicke Spalten schneiden. Auf dem Flammkuchenteig verteilen.
  4. Den restlichen Ziegenkäse in Flöckchen auf den Birnen verteilen und mit Pfeffer und Salz würzen.
  5. Nun den Flammkuchen backen
    a) auf dem Grill: Flammkuchen mit Hilfe des Holzschiebers* auf den heißen Pizzastein legen und für etwa 3 Minuten bei geschlossenem Deckel grillen. Nach dem Backen den Flammkuchen mit dem Holzschieber vorsichtig vom Pizzastein heben, mit dem Pizzaschneider* in Stücke schneiden und direkt auf dem Brett servieren.
    b) im Backofen: Bei 250 Grad etwa 20 – 25 Minuten knusprig backen. 
  6. Nun den Ziegenkäse-Birnen-Flammkuchen mit Walnüssen bestreuen und mit etwas Honig beträufeln. Mit Rucola oder anderen Kräutern belegen und warm genießen. 

 

 

Mein Tipp:

Zunächst hatte ich es versucht, die Walnüsse direkt mit zu rösten. Leider wurden diese dann zu braun. Perfekt ist es, wenn wir die Walnüsse und den Honig kurz vor Ende der Backzeit zufügen. So sind die Walnüsse leicht geröstet und der Honig kann ein wenig karamellisieren.  

Der Waldhonig gibt dem Ziegenkäse und den Walnüssen nur einen leichten, angenehmen Süße-Kick. Ich finde, dieser gehört unbedingt dazu! 

Ziegen-Camembert ist natürlich fetter als Frischkäse. Ich habe es mit beidem versucht – die Kombination schmeckte toll! Es gibt zahlreich verschiedene Sorten Ziegenkäse, die jeweils mehr oder weniger streng schmecken. Da müsst ihr einfach probieren, was euch am besten zusagt. 

Wenn ihr Ziegen-Frischkäse erwischt habt, der nicht so streichfähig ist, mischt diesen einfach mit etwas Milch, Joghurt oder Quark. Dann wird er geschmeidiger. 

 

Lasst es euch gut schmecken und probiert doch auch mal meinen veganen Flammkuchen aus. 

Unterschrift Stephie

 

 

*Empfehlungen für Pizzastein & weiteres Zubehör

 

Affiliate Links sind automatische Weiterleitungen zu Amazon, für die ich eine winzige Provision erhalte, falls ihr dieses Produkt kauft. Dafür zahlt ihr selbst keinen Cent mehr als sonst. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst benutze oder kenne. Die kleine Provision unterstützt meine Arbeit dieses kostenfrei nutzbaren Blogs.

Pin it:

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

2 Kommentare

  • Antwort Südstadtmutter 21. September 2017 at 18:57

    Das klingt sooo lecker! Muss ich mir für den Sonntagsbesuch merken! :-)

    • Antwort Stephie 22. September 2017 at 10:51

      Ist auch mal etwas Anderes… Ich liebe es, Neues zu entdecken!

    Ich freue mich über Deinen Kommentar