Zuckersüße Sonntagshappen – Karamellpops

19. April 2013

Habt ihr auch so eine schöne Erinnerung an Karamell?

Meine Oma machte früher schonmal Karamellbonbons selbst: alle Enkel standen rund um die Pfanne und genossen den Anblick von viiiiel Butter und Zucker – auch den herrlichen Duft werden wir wohl nie vergessen. Aus gesundheitlichen und figurbewußten Gründen habe ich sowas noch nie mit meinen Kindern gemacht: Puh – sowas mach ja sooo dick und ist obendrein ganz schlecht für die Zähne!

Egal, für Sonntag machen wir einfach mal eine klebrige Schleckerei und danach gibt’s als Snack wieder nur noch Obstschnitze ;-).

Für einen Kindergeburtstag stelle ich mir die Karamellpops mit zusätzlich bunter Zuckerdeko vor, da gibt’s ja so viel Auswahl an Perlen, Sternen bis zu Prinzessin-Krönchen… Hauptsache etwas bunt. Man könnte auch zur Verzierung einen dünnen Strahl aus flüssiger, dunkler Schokolade darüberfließen lassen – aber das sind ja noch mehr Kalorien und wird vielleicht dann doch zu süß. Oje, oje…

Ihr braucht nicht viel, um diese superleckeren Karamellpops herzustellen:

für ca. 40 Stück (mundgerecht für Kinder):

  • 40 g Butter
  • 80 g weiche Karamellbonbons (z.B. “Kuh”-Toffees)
  • 100 g Pops (z.B. Smacks von Kellog’s)
  • 70 g geröstete Sonnenblumenkerne (auf meinem Foto nicht zu sehen, die waren bei uns offenbar vom unsichtbaren Küchenmonster weggegessen worden. Es geht also auch ohne)

Die Butter und die Toffees im Topf unter ständigem Rühren schmelzen, nochmal kräftig durchrühren und die Pops mit angerösteten Sonnenblumenkernen mit einem großen Löffel unterheben.

Mit Hilfe eines Teelöffels mit etwas Abstand zueinander kleine “Häufchen” auf eine Dauerbackfolie legen und trocknen lassen. Innerhalb kurzer Zeit schon kann man die leckeren Happen vertilgen – und das Eine sage ich euch: Die sind ruckzuck weg!

Ich habe schon jetzt beim Schreiben so viel genascht… Für Sonntag ist kaum etwas übrig :-(

Im Thermomix geht’s noch schneller:
Butter und Toffees ca. 8 min. / 100 Grad / Stufe 1 kochen, danach nochmal 5 sec. auf Stufe 4 durchrühren. Pops und Sonnenblumenkerne zu der Masse in den Topf und im Linkslauf für ca. 40 sec / Stufe 1 – 2 durchrühren. Auf der Dauerbackfolie verteilen. Fertig!

So oder so, kramt mal eure Kindheitserinnerungen an Karamell hervor und erzählt sie euren Kindern!

Schönes Wochenende,
eure Stephie

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Maxie mal 19. April 2013 at 17:26

    Liebe Stephie…

    da klebt ja schon beim Durchlesen der Mund zusammen!

    Probieren würde ich sie aber sicher trotzdem mal :-)

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar