Mama allein zu Haus

3. Juni 2015

Ihr habt hier ab und zu gelesen von meinen Mädels-Wochenenden: Tage fern dem Alltag und ganz nah am Spaß. Das bevorstehende Wochenende aber soll ein ganz anderes, nicht minder erholsames werden.

stephie-allein-zu-haus

 

Was ich nämlich noch nicht kenne: ganz allein zu Hause zu sein. Wie geht das mit Mann und zwei Kindern? Naja, das ist einem zugegeben unbequemen Ereignis geschuldet: Seit zwei Tagen ärgert mich mein Rücken enorm. Mit der Vorab-Diagnose des Arztes, es liege aller Wahrscheinlichkeit nach ein Bandscheibenvorfall vor, habe ich mich nach Akupunktur in Stufenlagerung und mit einem Medikamentencocktail betäubt auf dem Sofa ruhig gestellt. Ich darf liegen und gehen, aber nur sehr wenig sitzen und stehen. Hauptsächlich soll ich mir Ruhe antun. Das Procedere kenne ich nur zu gut und ebenso den Schmerz, der bei Nichtbeachtung folgt: Vor 9 Jahren nämlich wurde ich bereits an einer anderen Bandscheibe operiert.

Daher habe ich heute Morgen kurzerhand beschlossen, meine Familie in den geplanten Kurzurlaub zu schicken und ganz allein zu Hause zu bleiben. Das hat es noch niemals gegeben. Wer jetzt denkt: “Wie können die ihre Stephie in diesem Zustand nur allein lassen?“, dem kann ich sagen, dass ich meine Familie förmlich aus dem Haus JAGEN musste. Vor allem die Kinder hatten große Skrupel, einfach zu fahren und mich zurück zu lassen. Mein Mann dagegen kennt mich schließlich seit 17 Jahren und weiß, wenn ich einen Entschluss gefasst habe, bin ich davon kaum mehr abzubringen. Ich weiß, was für mich gut ist und sage ihm deutlich, wenn mir etwas fehlt. Selbstverständlich musste ich mehrfach betonen, dass ich wirklich allein klarkomme. Zwei Tage in erwünschter Einsamkeit konnte ich immerhin herausschlagen!

stephie-allein-zu-haus1

Ich freue mich unsäglich über diese freie Zeit im eigenen Haus. Hier habe ich alles, was ich benötige, um mich zu erholen. Schließlich bin ich heute nicht mehr bewegungsunfähig und kenne mich tatsächlich aus, was in meinem “Zustand” zu tun ist.

Seit gestern bereits höre ich mir gelassen allerhand gut gemeinte Ratschläge an, die einem als Bandscheiben-Geschädigter grundsätzlich mit auf den Weg gegeben werden. Ist ja auch lieb gemeint, doch ich weiß echt Bescheid: schon seit Generationen gibt es diese Rückenprobleme in der Familie und ich weiß damit umzugehen. Ich kann leider keinen Sport treiben und bin ziemlich eingeschränkt in meiner Bewegung, doch bin ich recht zufrieden. Selbstverständlich bin ich immer offen für Neues, doch bin ich mit der derzeitigen Therapie fast schmerzfrei und so ist für mich alles gut. Auch und besonders, wenn ich mal ganz allein sein darf! Das nämlich trägt ebenso meiner Genesung bei.

Der Vorteil: Ich muss niemandem hinterherräumen, ich kann kochen und essen, wenn ich Hunger habe – und wenn mir danach ist, lege ich mich garantiert ungestört schlafen im EIGENEN Bett. Ich freue mich darauf, schnulzige Filme zu schauen, Hörbüchern zu lauschen, spazieren zu gehen und neue Bücher zu lesen. Schokolade und Gemüsechips ganz für mich allein und die ausschließliche Macht über die Fernbedienung zu haben ist doch wundervoll! Seit gestern nämlich haben wir den neuen Amazon Fire-Stick und den lasse ich mal richtig brennen! Zur eigenen Sicherheit im Falle des Falles stehen alle bereits informierten Nachbarn abrufbereit, die auf mich aufpassen und die jederzeit schnell bei mir sind.

Ansonsten: bitte nicht klingeln!! Ich bin ungeschminkt, in “Kommt-keiner-mehr-Hose” gekleidet, mit möglicherweise ungewaschenem Haar und vielleicht schlummere ich gerade draußen auf meinem Lieblingssofa..

Was etwas schwer fällt, ist ein Laptop auf dem Bauch liegen zu haben und blind zu tippen. Nun fragt ihr euch, wie ich diesen Post im Liegen verfasst habe? Was hierfür gut funktioniert, ist eine kostenlose App: dictation! (Mit Siri klappte es im erforderlichen Programm leider nicht). Damit spreche ich meinen Text auf, korrigiere notfalls und kopiere ihn einfach in mein Schreibprogramm. Solltet ihr also noch lustige Fehler finden, so sind diese der Situation geschuldet. Wer einen heißen Tipp für das beste Bluetooth-Headset für PC und Mac parat hat: immer her damit!

Das wird ein wunderbares Wellness-Wochenende allein zu Haus! Damit verabschiede ich mich ins Off, chille und genieße… Habt es auch schön!

Eure 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

3 Kommentare

  • Antwort Katrin 4. Juni 2015 at 8:39

    Ich wünsche Dir wunderbare “Allein-Tage”. Ich genieße es auch sehr unser Haus mal ganz für mich zu haben, was sehr sehr selten vorkommt. Mach Dir eine schöne Zeit! Alles Liebe, Katrin

  • Antwort Irmi 3. Juni 2015 at 20:43

    Liebe Stephie!

    Dann wünsche ich Dir ganz erholsame Tage und gute Besserung für Deinen Rücken

    LG Irmi

  • Antwort Svenja 3. Juni 2015 at 18:51

    You relax girl. Super, dass alle weg sind. Jetzt steht Erholung an. Ich unterhalte Dich zwischendrin auf Facebook, damit Dir nicht langweilig wird ;-)

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar