Meine besten Ideen selbstgemachter Adventskalender für Männer, Frauen und Kinder

1. November 2017
Meine besten Ideen für Adventskalender für Männer, Frauen und Kinder

Da ihr immer wieder danach fragt, habe ich mal im Blog gekramt und meine besten Ideen selbstgemachter Adventskalender für Männer, Frauen und Kinder zusammengestellt. Es ist für jeden etwas dabei, womit wir unseren Lieben eine Freude machen können. Jeder selbstgemachter Adventskalender ist aus einfachen Materialien gebastelt, mit klarer Anleitung sowie Ideen dazu, wie ihr die Adventskalender füllen könnt. 

Meine besten Ideen selbstgemachter Adventskalender für Männer, Frauen und Kinder

 

Adventskalender basteln einfach und schnell für Männer, Frauen und Kinder

Bei uns wird es dieses Jahr keinen neuen Adventskalender geben. Denn ich habe in den letzten Jahren so viele ausgefallene Adventskalender gebastelt, dass ich noch einmal jeweils einen der altbewährten Adventskalender Ideen herausholen werde. Wer schon lange mein Blog liest, wird sicherlich manche Ideen selbstgemachter Adventskalender wiedererkennen. Doch das finde ich gar nicht schlimm, denn einige Bastelideen inspirieren uns doch immer wieder aufs Neue.

 

Selbstgemachter Adventskalender für die Freundin

Als Adventskalender für die Freundin eignet sich doch immer ein selbst gebastelter Tee-Adventskalender. Dieses kleine Dankeschön ist so einfach und schnell gebastelt, dazu noch in den Lieblingsfarben der Freundin.

Noch dazu wissen wir ja schon, wie wir den Adventskalender füllen, was ja oft das größere Problem darstellt. Natürlich können wir auch einfach einen Tee-Adventskalender kaufen, doch ein selbstgemachter Adventskalender ist doch viel persönlicher. Meine einfache Anleitung mit kostenlosem Schnittmuster für →Tee-Adventskalender findet ihr unter dem Link. 

 

Tee Adventskalender selber basteln mit Anleitung und kostenlosem Schnittmuster

 

Ausgefallene Adventskalender Idee für Männer, Teenager und Technik versierte

Dieser selbstgemachte Adventskalender ist wirklich einfacher gemacht als gedacht. Im Grunde benötigen wir nur Ideen zum Füllen des Adventskalenders. Sehr gern verschenke ich gemeinsame Momente oder koche eine Lieblingsspeise, die es sonst selten gibt.

So könnte der Inhalt für den Adventskalender aussehen: 

  • Lieblings-Nachtisch
  • gemeinsamer Kinoabend / Videoabend
  • lustiges Picknick im Wohnzimmer
  • Kerzenschein-Dinner für den Schatz
  • Theaterbesuch
  • gemeinsames Foto aus den ersten Tagen der Beziehung
  • Ein Bildchen aus der “Liebe ist…” Kollektion, das hat etwas Nostalgisches
  • Gutschein für eine Massage etc
  • Liebesbotschaft

 

QR-Code Adventskalender . Selbstgemachter Adventskalender

 

Weitere Ideen findet ihr sicher auch ganz fix. Wie ihr diese kleinen Geschenke verpackt, zeige ich euch in diesem Post zu →QR-Adventskalender als ausgefallene Adventskalender Idee. Hier generiert ihr nämlich nach Anleitung ganz einfach einen QR-Code mit der Adventskalender Geschenkidee und druckt dieses QR-Code Bild aus. Die einzelnen Bildchen steckt ihr in Umschläge und euer Schatz scannt dann täglich einen Code ein…

Schaut mal im oben verlinkten Beitrag – das geht einfacher und schneller als ihr denkt!

 

Adventskalender füllen für Teenager und Beauty-affine 

Wir kann ich bloß den Adventskalender füllen für Teenager? Als die Kinder noch sehr klein waren, fand ich diese Frage wesentlich einfacher zu beantworten. Damals kaufte ich beispielsweise ein Lego- oder Playmobilset und verteilte das einzelne Zubehör auf die Hälfte der Päckchen. Die andere Hälfte des Adventskalenders füllte ich mit Süßigkeiten.

So einfach ist es ja nun im Teenie-Alter nicht mehr. Doch nicht verzagen – die Drogeriemärkte haben allerhand kleine Fläschchen und Tuben für die Schönheit zu bieten. Da werden wir fündig. Meine liebsten Ideen zum →Adventskalender füllen für Teenager findet ihr hier:

Adventskalender füllen für Teenager: Beauty-Adventskalender

 

Adventskalender basteln einfach und schnell aus Klorollen

Das hier war außer dem QR-Code Kalender tatsächlich die schnellste Bastelidee für Adventskalender. Wenn ihr jetzt anfangt, Klorollen zu sammeln, habt ihr schnell 24 Stück beisammen. Ansonsten bittet ihr einfach die Nachbarn, auch ihre Klorollen zu sammeln und bald schon könnt ihr gleich mehrere Adventskalender schnell und einfach basteln!

Hierbei braucht ihr nämlich nur die Klorollen mit hübschem Geschenkpapier zu bekleben und meine kostenlose Druckvorlage für Adventskalenderzahlen zu nutzen. Schon habt ihr den selbstgemachten Adventskalender fertig und müsst ihn nur noch mit beispielsweise kleinen Gummibärchen-Tüten füllen.

selbstgemachter Adventskalender aus Klorollen. Dekoriert auf einem Tablett

 

15-Minuten-Adventstüte für Sporttrainer, Nachbarn, Freunde…

Außerdem habe ich noch die 15-Minuten-Adventstüte für euch mit kostenlosen Downloads mit Vorlagen und einer passenden Geschichte. Diese besondere Adventsidee kenne ich noch aus der Schule meiner Kinder, wo ich diese Adventstüten immer gern kaufe, denn der Erlös kam einem guten Zweck zugute.

Doch ganz einfach könnt ihr die →15-Minuten-Adventtüte selber basteln! Darüber freuen sich Freunde, Nachbarn, Lehrer der Kinder oder die Sporttrainer. 

Adventstüten basteln mit Anleitung

 

Hoffentlich konnte ich euch mit meinen bewährten Adventskalender Ideen inspirieren, denn ihr wisst ja: Weihnachten kommt immer schneller als man denkt. Jetzt ist noch Zeit genug, um Kleinigkeiten zum Adventskalender füllen zu horten, Klorollen zu sammeln und Ideen zu pinnen. 

Hier ist mein →Pinterest-Board für selbstgemachte Adventskalender, das ihr gern abonnieren dürft.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln! Eure

Unterschrift Stephie

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

5 Kommentare

  • Antwort Yvonne 4. Dezember 2018 at 16:50

    Der Adventskalender mit den QR Codes ist ja echt mal eine super Idee !!!
    Sowas habe ich ja noch nie gesehen; merke ich mir für nächstes Jahr auf jeden Fall mal vor.

    Danke für deine kreativen Ideen! :)

  • Antwort Frauke 27. November 2018 at 18:31

    Ich freue mich jedes Mal, wenn es auf Weihnachten zu geht.
    Ich schenke soooo gerne, vor allem viele Kleinigkeiten. Da bietet sich ein selbst bestückter Adventskalender total an… Ich finde sowas viel schöner, als ein großes Weihnachtsgeschenk zu verschenken.

    Mit so einem DIY Kalender kann man doch grade erst ausdrücken, wie gern man jmd. hat…!

  • Antwort Sandra 1. November 2018 at 11:45

    Danke für die tollen Anregungen.
    Ich finde den Tischkalender, wo man die einzelnen Tage “ziehen” kann echt super.
    Ich werde mich die Tage dran setzen und sowas für meinen Freund basteln.

    Danke für die tolle Inspirationen :)

  • Antwort Sandra 17. September 2018 at 10:28

    Liebe Stephie,

    was für schöne, ausgefallene Adventskalender zum Selbermachen. Ich bin echt kreativ und bastel viel, aber bei Adventskalendern bin ich irgendwie extrem bequem (reimt sich sogar). Hab mir für dieses Jahr aber vorgenommen, endlich aktiv zu werden. Deine Idee mit dem Tee-Kalender finde ich z.B. echt toll. Danke für die Inspiration!

  • Antwort Anna 18. Juli 2018 at 15:05

    Super Inspirationen! :) Brauche ich direkt für dieses Jahr!

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar