Ausgefallene Torten: Union Jack Style

23. März 2015
Ausgefallene Torten: Union Jack Style

Ausgefallene Torten zu den Geburtstagen zu backen ist mein neues Hobby. Es macht einfach Spaß und meine Lieben wissen das sehr zu schätzen. Unsere Tochter wünschte sich eine Torte mit britischer Flagge, denn alles muss bei ihr derzeit im Union Jack Style sein. 

Ausgefallene Torten: Union Jack Style 

Bisher habe ich gern Fondant-Torten als Geburtstagskuchen kreiert. Dazu findet ihr hier im Blog ausgefallene Tortenrezepte wie meinen x-Box-Controller oder meine Zelt-Torte. Diesmal aber wollte ich etwas anderes. Ich suchte nach Ideen Ausgefallene Torten: Union Jack Stylezu ausgefallenen Torten im Union Jack Style im Internet. Die Idee, die britischen Farben zusätzlich im Inneren der Torte zu zeigen, hat mich begeistert: Ich gab gleich die Bestellung auf für eine hilfreiche 5-Schichten Wilton Kuchenform. (Achtung: Der Durchmesser der Form beträgt nur ca. 15 cm. Doch wie ihr seht, konnte ich die scheinbar mickrige Größe durch Tricksen „ausgleichen“.)

Nicht nur meine Tochter war sehr entzückt über das Ergebnis! Hier das Rezept:

Ausgefallene Torte im Union Jack Style

für 5 Schichten in der Wilton Backform (Durchmesser 15 cm) gebacken

Zutaten für den Teig

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Margarine (Alsan S für Veganer)
  • 100 ml Sojadrink
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 – 3 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Lebensmittelfarbe in rot und blau

für die Verzierung des Union Jack Kuchens

  • bunte Schokokugeln (M&M) in rot und blau
    – oder alternativ: frisches Obst wie Himbeeren / Blaubeeren –
  • ca. 500 ml (vegane) Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Packung Löffelbiskuits (für Veganer: ohne Ei!)
  • breites, rotes Schleifenband

Zubereitung

  1. Ausgefallene Torten: Union Jack StyleDen Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  2. Alle Zutaten für den Teig außer der Lebensmittelfarbe zu einem glatten Teig mixen.
  3. Die 5 Formen einfetten und mit Mehl bestäuben.
  4. Nun ein wenig mehr als 2/3 des Teigs auf 2 Schüsseln verteilen. Den übrigen Teig direkt ungefärbt in die erste Backform fließen lassen.
  5. Die anderen beiden Teile des Teigs mit den Lebensmittel-farben jeweils in rot und blau einfärben. Auch diese Teige auf je zwei der Backform-Teller gießen*. 
  6. Alle fünf mit Teig gefüllten Kuchenformen für ca. 15 – 20 Minuten backen. Anschließend gut abkühlen lassen und aus den Formen stürzen.
  7. Derweil die Sahne mit Sahnesteif schlagen.
  8. Wenn die Teigplatten kühl sind, könnt ihr anfangen zu stapeln: blau – rot – hell – blau – rot. Dazwischen streichen wir die Sahne, damit alles gut zusammen hält. 
  9. Auch außen herum streichen wir die Union Jack Torte gut mit Sahne ein und begradigen alles. Zur Unterstützung habe ich noch die Löffelbiskuits außen um den Turm gestellt und direkt mit einer dicken, roten Schleife verziert. Somit sieht der Kuchen auch viel größer aus! ;-)
  10. Nun müssen wir nur noch die bunten Schokokugeln (oder das blau-rote Obst) im Union Jack Style auf die Torte legen.
  11. Da die Kuchenformen sehr klein sind, habe ich auf die weißen Teile der Flagge bewusst verzichtet und diese ausschließlich durch die hervorblickende Sahne gebildet.  

 * Wer diese Backformen nicht besitzt, der backt
drei Kuchen 
in den unterschiedlichen Farben
nacheinander ab. 
Oder ihr leiht euch ein paar
Backformen aus der Nachbarschaft, 
dann geht
es schneller!

 

Besondere Torten backen zum Geburtstag

So einfach ist es, ausgefallene Torten wie hier im Union Jack Style zu backen! Oft dauert die Vorbereitung und Überlegung der Geburtstagstorten viel länger als das Backen und Verzieren. Sind wir ehrlich: sind wir einmal dabei, dann geht es recht schnell – und die Vorfreude auf das Gesicht des Geburtstagskindes ist allemal Ansporn genug!

Diese ausgefallenen Torten wie im Britischen Union Jack Style könnt ihr wunderbar mal als Reise-Gutschein, Überraschung zur bestanden Englisch-Prüfung oder zu anderen Anlässen verschenken. Dazu fällt euch schon etwas ein! Es gibt so viele Anlässe für ausgefallene Torten – wagt es!

Ausgefallene Torten: Union Jack Style

Alles Liebe, eure 

 

 

Und hier ist meine Geburtstags-Partyidee für 11-jährige Mädchen. Es war ein richtig schöner Tag!

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort SAPRI 23. März 2015 at 20:05

    Die ist ja ober-mega-super-duper-toll!!!
    Ich bin ein großer Union-Jack Fan und das ist natürlich die perfekte Torte für mich.
    Ich hab übrigens im April Geburtstag, weißte bescheid, ne? ;)

    Lieben Gruß
    Sarah

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar