Meine erste Woche – Fazit 1 zu #100DAYS und Snacks ohne Kohlenhydrate

4. Mai 2014

Seit über 1 Woche integriere ich TÄGLICH SPORT in meinen Tagesablauf, wie ich es bislang nur mal ein- bis zweimal die Woche getan habe! Da ich derzeit keinen allzu schweißtreibenden Sport machen darf, musste ich erstmal langsam anfangen. Fitnessstudio kommt für mich nicht in Frage – das ist mir zu unflexibel. Also – wie habe ich dennoch den Anfang gefunden?

Durch unsere Facebookgruppe #100days durfte ich einige tolle Fitnessvideos kennenlernen, die kostenlos auf YouTube angeschaut werden können. Wer weiß, ob ich diese ohne die Gruppe jemals entdeckt hätte? Inzwischen ziehen über 550 Sportbegeisterte mit und tauschen sich rege über Facebook aus. Scheinbar sind wir Vier nicht die Einzigen, die endlich mal wieder fit sein möchten. Und das spornt wirklich an – es sind zum Beispiel viele Mütter dabei, die nach Schwangerschaften (die oft auch schon einige Jahre zurück liegen) mal wieder ein bisschen was von dem Body zurück hätten, den sie mal hatten – und Frauen sowie Männer, die zugunsten anderer Verpflichtungen oder Krankengeschichten ihre sportlichen Aktivitäten haben schleifen lassen und allein bisher nicht den inneren Schweinehund besiegen konnten. Genauso geht es mir ja auch! Also, ran an die lasche Muskulatur:

Bei HappyAndFit gibt es sehr viele unterschiedliche Videos, für jede Anstrengungsstufe und für jede sportliche Vorliebe:

Dance, Pilates, Fitness, Yoga, Stretching etc. Wie klasse! Eine nette Vorturnerin zeigt genau, wie es geht und zwar in angenehmer Atmosphäre, in der ihr wahrscheinlich trainieren werdet: im schönen Wohnzimmer. Man kann die Filme auch kostenfrei abonnieren und seine Favoriten speichern. Clip aussuchen – starten – mitmachen! Hier mal ein Video, das ich am 5. Tag absolviert habe (*ächz*):


Funktioniert am internetfähigen Fernseher oder Computer – alle anderen Bildschirme (Handy) wären mir dafür zu klein, aber für unterwegs gibt es dann ab sofort auch keine Ausrede mehr!


Nach der ersten Woche habe ich schon viel gelernt: mein Körper fühlt sich jetzt schon straffer an und es tut ihm richtig gut, tagtäglich beansprucht zu werden. Ob das jemand auch SIEHT, ist zweitrangig – das Feeling ist entscheidend! Die Waage zeigt auch schon etwas Erfolg. Alle Muskeln sind angenehm angespannt und Muskelkater gibt es immer seltener. Wie wird das erst nach 100 Tagen sein? Ich freue mich darauf!

Stephie turnt nach – immer schön die Kiste hoch…
P.S.: Osterhasi wurde inzwischen wegdekoriert ;-)


Ich suche immer andere Trainings aus, das macht es nicht langweilig und es werden jeden Tag wechselnde Körperregionen angesprochen – für mich ideal. Bald schon kann ich hoffentlich wieder draußen in der Natur laufen, sobald meine Zahnwurzelbehandlung abgeschlossen ist (kann mich mal einer in den Arm nehmen und sagen, dass das bestimmt gaaar nicht schlimm wird?) – dann geht es RICHTIG los!

Per Runtastic App speichere ich alles, was ich an sportlichen Aktivitäten absolviere und habe so den Überblick im “Verlauf”.

Zudem passe ich meine Ernährung an, das hat bis auf eine Ausnahme (Geburtstagsabendessen im Restaurant – da will man ja nicht bei 3 Salatblättern sitzen, während alle anderen schlemmen) bisher super geklappt. Damit das Vorbereiten des Essens nicht zur Extrakür wird, koche ich das Frühstück (warmer Hirsebrei nach Attila Hildmann) für 4 Tage vor! Somit muss ich am stressigen Morgen mit Mann und 2 Kindern für mich nur die Portion aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal etwas Hafermilch dazu und erwärmen, ggfs noch frisches Obst obendrauf – fertig! Da bin ich von 7 – 13 Uhr pappsatt!

Am Mittag esse ich dann mit den Kindern gemeinsam – da gibt es viel Gemüse und wenig Kohlenhydrate.

Abends snacke ich dann nur noch, da habe eigentlich keinen großen Hunger mehr, weil ich mittags schon reichlich zugelangt habe. Dazu z.B. diese leckeren low carb / no carb Ideen:

Pimientos de Padrón


Pimientos bekommt man inzwischen im gut sortierten Supermarkt – heißen hier auch “Bratpaprika”. Diese brate ich in Olivenöl an, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Mit grobem Meersalz würzen und ab auf den Teller. Man pickt die kleinen Paprikas am Stiel heraus und beißt bis zum Strunk ab, der dann entsorgt wird. Lecker! Ich mag im Übrigen keine gekochten Paprika – aber Pimientos de Padrón haben es mir echt angetan..


No carb Snack: Spargel mit Möhre


Hier eine weitere Snackidee ohne Kohlenhydrate: Grünen Spargel und Möhren in Stücken in Olivenöl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Belieben würzen – experimentiert damit mal, gibt immer wieder eine andere Note. Das schmeckt so hervorragend, da denkt keiner mehr an die ollen Chips am Abend!

So, nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen mit der ersten Sportwoche mit #100DAYS! Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Sport wünscht euch






Hier könnt ihr nochmal die anderen Artikel zu #100days nachlesen:

Der Start – Fit für den Sommer
Eure Fragen – meine Antworten





Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Anonymous 4. Mai 2014 at 12:34

    Das Turnfoto find ich ja am coolsten ��
    Ich merk auch langsam wie mir der (ungewohnte!!!) tägliche Sport so gut tut!!! Wie genial wird das nach 100 Tagen sein!?! Let’s go!
    Liebe Grüße, Flo

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar