Wildkräutersalat zum Sattwerden – low carb – jetzt!

19. Januar 2015

Nachdem tatsächlich meine Waage auch nach mehrfacher Überprüfung sagt, dass mir die Weihnachtszeit +3 kg eingebracht hat, geht nur eins: low carb – jetzt! Dazu habe ich mir für den Abend Salat-Kompositionen überlegt, die mich sättigen und der Waage schnell zeigen, wo es ab sofort langgehen soll. Dazu natürlich wieder mehr Sport und dann läuft das schon…

wildkraeutersalat-zum-satt-werden

Heute gibt es eine große Portion

Wildkräutersalat zum Sattwerden 
mit roter Beete, Walnüssen, Avocado und leckerem Topping

Der Wildkräutersalat (am liebsten Bio) wird gründlich gewaschen und trocken geschleudert.

Fürs Topping benötigen wir 1 EL gutes Olivenöl½ Zwiebel und 2 getrocknete Tomaten. Die Tomaten und die Zwiebel klein hacken. Dazu nehmen wir nun etwa ¼ Räuchertofu (ca. 60g) und schneiden diesen in ganz kleine Würfel. Das ist wichtig, damit es auch gut schmeckt. Meine Würfelchen hatten eine Größe von etwa 3 mm³. Alles zusammen wird in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten. – Das riecht jetzt wie echter Speck und sagt mal ehrlich: sieht das etwa nach Tofu aus?

wildkraeutersalat-zum-satt-werden_1

In der Zwischenzeit eine Knolle vorgekochte rote Beete etwas abtropfen lassen – gern den Saft fürs Dressing auffangen – und in schmale Stifte schneiden.

½ Avocado in schmale Streifen schneiden.

Eine Hand voll Walnüsse etwas zerdrücken und alles zusammen zu einem hübschen Salat auf einem Teller anrichten. 

 

Zum Dressing:

Das ist völlig unspektakulär und mache ich immer spontan – je nachdem, was da ist. Mal mit Sojajoghurt, Olivenöl, Balsamico, Pfeffer und Salz oder mal mein Lieblingsdressing mit Kräutersenf  – heute einfach nur Olivenöl mit dem Rote-Beete-Saft, Balsamico bianco, Zitrone Kräutern und Pfeffer.. Ein klitzekleiner Spritzer Apfeldicksaft bringt den Kick in jede Salatsoße und ist aufgrund der wirklich sehr geringen Menge auch nicht zu kohlenhydratreich. 

Probiert aus, was euch schmeckt!

Gern poste ich hier immer mal wieder, was ich nun abends esse – vielleicht gibt euch das Anregung zur Rückkehr zum gesunden Essen. Mein Rote-Beete-Carpaccio ist ein Favorit oder auch kleine Salatschiffchen á la Attila. 

Die ersten Abende sind hart, gebe ich zu. Von reichlich fettem Essen – auch noch spät am Abend – zurückzukehren zu Wildkräutersalat mit gesunden Zutaten, das ist eine echte Challenge. Muss aber bei mir jetzt sein und falls wir am Wochenende einen Familienfilm zusammen schauen, dann gibt es für die ganze Familie nun lieber eine große Rohkostplatte mit Joghurt-Dip anstatt Chips & co. 

rohkostplatte

Gern koche ich mir nach dem Essen (das ich möglichst noch vor 19 Uhr esse und danach dann nichts mehr!) einen leckeren Kräutertee, dieser macht zusätzlich satt und wärmt den Körper von innen. Wenn doch noch ein kleines Hüngerchen kommt, greife ich nun lieber zum ungesüßten Sojajoghurt. 

Lasst es euch schmecken und bleibt gesund! Eure

 

Low carb ist nicht immer auch basisch. Wer beim Basenfasten mitmachen möchte, findet hier dazu kompatible Rezepte.

 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar