Kinder Sommerparty & tolle Geschenkideen

12. Juni 2016

Eine Kinder Sommerparty macht richtig gute Laune und für Mama wenig Vorbereitungszeit. Mit diesen Ideen toben sich die Kinder glücklich – und zwar kleine Kinder wie Teenager! Da meine Kinder im Winter und Frühjahr Geburtstag haben, gibt es bei uns immer mal ganz spontan zwischendurch eine kleine Sommerparty. Die Kinder hängen Wimpelketten an die Terrasse und in die Bäume und machen das Draußen-Wohnzimmer zu ihrem Terrain. Dabei muss ich selbst gar nicht viel tun, denn das Dekorieren macht den Kindern riesigen Spaß. Manchmal sind die Gäste sogar schon da und helfen mit. Die Sommerparty ist dann wie ein großes Picknick im Garten.

Kinder Sommerparty mit tollen Geschenkideen

 

Essen und Trinken zur Kinder Sommerparty

Selbstgemachte Limonade in schönen Schraubgläsern mit bunten Strohhalmen, kühle Obstspieße, selbst gemachtes Eis und ein paar bunte Donuts reichen den Kids über den Nachmittag. Zur Sommerparty mag niemand viel essen. Die Kinder wollen Wasserspaß jeglicher Art! 

Sommerparty Ideen zu Essen und Trinken: Wassermelone Was ich mit den Kids auch diesen Sommer noch machen möchte: eine Eiscreme-Party! Ich kaufe einige Liter Eis-Grundsorten wie Vanille, Erdbeere und Schokolade. Dazu viele verschiedene Toppings wie Smarties, Nüsse, Mini-Marshmallows und Schokoladen Überzug. Damit darf jedes Kind das eigene Lieblingseis verzieren. Ich wette, das gefällt kleinen wie großen Kindern! Auch eine tolle Idee ist, jeweils eine Kugel cremiges Eis zwischen zwei Cookies zu klemmen! Eure Kinder werden euch dafür noch mehr lieben!! Oder aber ich bereite einen großen Vorrat an Eis am Stiel vor mit leckerem Bio-Fruchtsaft ohne Extra-Zucker. Das Rezept findet ihr bald hier im Blog.

Toll vorzubereiten sind schnelle Snack Ideen wie Tomaten-Blätterteig-Taler oder Sandwiches. Die Sandwiches schmecken am besten, wenn wir diese schon tags zuvor zubereiten. Denn erst dann sind sie perfekt durchgezogen.

Tomaten-Blaetterteig-Ecken-zur-SommerpartyFür Tomaten-Blätterteig-Taler braucht ihr bloß Kühlschrank-Blätterteig, Tomaten und Pesto. Ihr rollt den Blätterteig aus und legt die halbierten Cocktailtomaten in Reihen darauf.

Den Blätterteig in kleine Quadrate schneiden, so dass auf jedem Quadrat eine halbe Tomate liegt. Im Backofen bei 200 Grad für etwa 10 Minuten backen und mit Pesto, Pfeffer und Salz bestreuen. Schmeckt auch kalt wirklich toll!

 

Auch für das Abendessen brauchen wir als Gastgeber nicht viel zu tun. Bei einer Sommerparty für Kinder ist Gegrilltes immer ein Hit: Regenbogen-Ofengemüse in RohversionBratwurst im Brötchen, Maiskolben, Stockbrot, gegrillte Marshmallows und gegrillte Banane mit einem Topping aus Nutella machen alle Kinder glücklich.

Aufwendige Salate machen wir dann lieber, wenn die Eltern dazu eingeladen sind. Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder zwar gern Obst und Gemüse essen, allerdings unvermischt wie bei meinem Regenbogen-Ofengemüse. So kann sich jeder das Gemüse nehmen, dass er wirklich gern mag. 

 

Weitere wunderbare Ideen für Gartenparty, Poolparty und Sommerfest habe ich auf dieser Pinnwand gesammelt. Ihr dürft mir gern folgen!

 

Spielideen zur Kinder Sommerparty

Egal, wie viel Platz euer Garten bietet: es gibt immer eine Möglichkeit! Im kleinen Garten bauen wir ein Kinder Plantschbecken auf und bereiten unzählige Wasserbomben und Wasserschlangen vor.

Sommerparty Spielidee Wasserbomben-Schlacht

Dazu habe ich hier mal einen Artikel geschrieben. Ich garantiere euch: Auch Teenager haben daran noch Spaß! Rasensprenger, große Wasserpistolen und etliche andere Wasserspiele fallen unseren Kindern dabei sofort ein – oft reicht ein einfacher Wasserschlauch. Einmal hatten wir eine Wasserrutsche im Garten, was auch für die Eltern eine große Gaudi war. Inzwischen ist der Garten allerdings umgebaut und hat keine geeignete Schräge mehr für eine Wasserrutsche.

Sommerparty Spielidee Wasser auf TrampolinEin besonderer Spaß ist es, das Sprungtuch des Trampolins zu bewässern. Bei jedem Sprung spritzt richtig viel Wasser hoch. Damit erntet ihr großes Jauchzen und Glücksgeschrei! Das ist wahres Kindheitsglück!

Für Kindergeburtstage, wo gar kein Garten zur Verfügung steht, bietet sich das öffentliche Freibad oder ein Badesee an. Hier packen wir einen Bollerwagen voll mit Schwimm-Utensilien, Essen und Trinken und ab geht’s ins Vergnügen.

 


Anzeige

Geschenkideen für Sommerkinder

Dazu habe ich tolle Produkte gefunden, die jede Sommerparty bereichern. Einige Gastkinder machen große Augen und erzählen den Eltern abends davon. „Ein Schwimmring in Donutform! Wo bekommst Du so tolle Sachen her?“, werde ich immer wieder gefragt. Radbag* ist eine wahre Fundgrube mit Geschenkideen. Einige Produkte davon haben wir selbst im Garten.

Kinder Sommerparty Geschenkidee Donut Strandtuch

@RADBAG

Zum Donut Schwimmreifen gibt es ein passendes Donut Strandtuch, das meine Tochter unbedingt noch haben möchte. Die Geldbörsen und der Eiscreme Lipgloss sind doch wohl auch super niedlich! Damit habt ihr doch schon klasse Geschenkideen für Mädchen, die eine Sommerparty veranstalten. Ich finde es immer schön, wenn die Kinder für ein gemeinsames Geschenk sammeln. 

Kinder Sommerparty Geschenkidee Donut Geldbörse

@RADBAG

Sommerparty Geschenkidee Eiscreme Lipglos

@RADBAG

Natürlich gibt es genauso tolle Geschenke auch für Jungs! Eine Luftmatratze in Pizzaform habe ich auch schon gesehen. Als großes Gemeinschafts-Geschenk für kleinere Buben stelle ich mir gut das Kinderzelt VW Bus vor. 


 

Sommerparty: Ausklang mit Übernachtung im Zelt

Ein riesiger Spaß ist dann sicherlich noch eine gemeinsame Übernachtung, ob im eigenen Garten oder auf der Wiese eines netten Landwirtes. Um Ärger und lange Gesichter zu vermeiden, sollte man diesen selbstverständlich vorher anfragen. Wenn einige Kinder Zelte haben oder ihr ein großes Zelt für alle besorgt und jedes Kind eine Luftmatratze mitbringt, dann ist die Sommerparty ein großes Abenteuer, das keiner so schnell vergisst. Taschenlampen, Gruselgeschichten und Knicklichter in aller Form gehören unbedingt mit ins Gepäck. 

Sommerparty mit Zelten im Garten

 

Dieser Post würde nie ein Ende nehmen, wenn ich euch von jeder spontanen Sommerparty erzähle. Wir lieben den Sommer – und der gehört gefeiert! So wie unsere wundervollen Kinder jeden Alters gefeiert werden sollen! Diese Erlebnisse tragen zu unvergesslichen Kindheitserinnerungen bei. 

Habt Spaß und feiert den Sommer! Eure

stephie-unterschrift-1

 

*Dieser Artikel ist teilweise gesponsored von Radbag. Ihr wisst, dass ich immer nur empfehle, was mir selbst auch gefällt oder bei mir bereits in Benutzung ist. Das bleibt auch so! Ich gebe hier Tipps und Ideen, die euch Spaß machen sollen. Ich freue mich, wenn sich mein Blog durch kleine Provisionen mitfinanziert. Meine Meinung zu Produkten wird dadurch keinesfalls beeinflusst. 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Julia 14. April 2017 at 5:20

    Ein toller Bericht !! Bin durch Zufall auf deinem Blog gestoßen und finde deine Beiträge klasse ! Als bald 6 Fach Mama hat man schon einige Partys geschmissen, aber du hast mir neue Ideen geliefert ! Vielen Dank

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar