Schoko-Salzbrezeln mit 3 Zutaten der Partysnack

31. Januar 2020
Salzbrezeln mit Schokolade von einfachstephie.de Rezept

Salzig und süß passt wunderbar zusammen, denken wir mal an Salted Caramel oder eben an die Mini-Salzbrezeln mit Schokolade. Gesehen hatte ich diese in der Weihnachtszeit als Christmas Crunch bei Minimenschlein. Als nun eine Party anstand, dachte ich wieder daran und habe meine eigene Version kreiert, die tatsächlich wie verrückt einschlug. Die ganze Familie ist im Schoko-Salzbrezel-Fieber, denn „leider“ sind die Köstlichkeiten ganz einfach und schnell selber gemacht.

Salzig süße Brezeln schnell selber machen

Je nach Anlass lassen sich die Partybrezeln nämlich wunderbar passend dekorieren. Ich persönlich mag die Variante mit schwarzer Kuvertüre und schwarz-weißen Schokostreuseln besonders gerne. Der Oberknaller ist allerdings, wenn wir dazu noch etwas Karamellsauce untermischen. Die Kinder mögen die Salzbrezeln lieber mit weißer Kuvertüre überzogen und buntem Zucker-Konfetti.



Schoko-Salzbrezeln schnell und einfach mit einfachstephie.de

Rezept für Partybrezeln in verschiedenen Varianten mit nur 3 Zutaten

Zutaten

für eine Probier-Portion // zur Party nehme ich diese Menge 3-fach

  • 150 g Mini-Salzbrezeln
  • 80 g Kuvertüre in der gewünschten Sorte (weiß, Vollmilch oder Zartbitter)
  • Zucker-Streudekor für Kuchen oder Schokostreusel, alternativ Mini-Schokolinsen (Smarties o.ä.)
  • [ggfs. auf Wunsch etwas Karamellsauce]

Zubereitung

① Backpapier oder Dauerbackfolie auf einem Backblech auslegen.

② Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, im Thermomix® oder im Schoko-Schmelztopf (s.u.)

Schokolade schmelzen, maximale Schmelztemperaturen für Schokolade

③ Die Salzbrezeln auf dem Backblech verteilen und mit geschmolzener Kuvertüre übergießen. Mit einem Löffel die Salzbrezeln mit der Kuvertüre mischen und möglichst weit auf dem Backblech ausbreiten. Wer nun den Extra-Kick mit Karamellsauce mag, der gibt diese jetzt mit der Schokolade darüber und mischt alles einmal durch.

Es ist nicht schlimm, wenn ein paar Brezeln aufeinander liegen. Diese können wir nach dem Trocknen wieder trennen oder lassen es einfach wie es ist und genießen die Schoko-Salzbrezeln in größeren Stücken.

④ Nun die gewünschte Dekoration über die salzigen Schokobrezel geben (OHNE noch einmal zu mischen) und das Blech kühl stellen. In der kühleren Jahreszeit stelle ich dies gerne nach draußen auf den Balkon.

⑤ Nach dem Abkühlen in mundgerechte Stücke brechen, direkt naschen oder in eine Blechdose füllen für den späteren Genuss.

Salzig-süß Salzbrezeln mit Schoko und Karamell

Ideen für salzige Schokobrezel als Partysnack

Wir mögen die Schoko-Salzbrezeln das ganze Jahr durch als Snack, der mal anders ist und alle Gäste begeistert. Dazu mische ich persönlich nicht so gerne zu viele Zutaten. Aber wer es mag, kann weiteres Salzgebäck mit untermischen und zusätzlich zum Schokoguss noch andere Süßigkeiten dazu geben. Beliebt sind beispielsweise Mini-Smarties und salzige Mini-Cracker unter der Schokoladenhaube.



Als Partysnack zu Kindergeburtstagen oder zu Karneval / Fasching eigenen sich ganz prima weiße Kuvertüre und Zucker-Konfetti oder Zuckerdekor in den Lieblingsfarben. In der Weihnachtszeit stelle ich mir vor, die Brezeln mit dunkler Schokolade zu überziehen und mit Goldglitter zu pimpen. Alternativ sieht sicherlich auch weiße Schokolade mit grün-roten Kügelchen in der Adventszeit zauberhaft aus.

Schoko-Salzbrezeln als Partysnack von einfachstephie.de

Salzbrezeln mit Schokolade verschenken

Im Grunde könnt ihr alles, was es im Süßwarenregal in Mini-Form zu kaufen gibt, mit unter die Schoko-Salzbrezeln mixen, was euch schmeckt. Die Miniaturformen eignen sich deshalb besonders, weil diese auch dann noch handlich im Mund verschwinden können, wenn sie mehrfach zusammen kleben. Außerdem sieht der salzig-süße Partysnack doch auch viel schöner aus, wenn er kleiner ist. Schaut doch mal nach Herz-Brezeln, diese habe ich kürzlich im Supermarkt entdeckt. Das wäre doch eine wunderbare Idee zum Valentinstag!

Salzbrezeln mit Schokolade von einfachstephie.de

Ganz prima lassen sich die süßen Salzbrezeln in kleinen Blechdosen oder im Glas verschenken. Rechnet nur besser damit, dass der Beschenkte bald wieder vor eurer Tür steht und köstlichen Nachschub haben möchte.

Letzte Aktualisierung am 8.04.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Haftung für die Aktualität der angezeigten Preise ist ausgeschlossen.

Viel Spaß beim schnellen und einfachen Herstellen der schokoladigen Salzbrezeln wünscht euch





Partysnack Schoko-Salzbrezeln von einfachstephie mit nur 3 Zutaten
Pin it ♡ if you love it

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

1 Kommentar

  • Antwort Marion Schmitz 12. Februar 2020 at 17:44

    Achtung – Suchtgefahr !!!
    Soooo lecker, man kann die Finger davon lassen bis alles auf ist.
    Danke fürs Teilen.
    LG Marion

  • Ich freue mich über Deinen Kommentar