Kindergeburtstag feiern mit Jungen jeden Alters

5. Oktober 2016
Kindergeburtstag feiern mit Jungen jeden Alters. Titel

Schon mehrfach wurde ich nach Ideen gefragt zum Thema Kindergeburtstag feiern mit Jungen. Da mein Junge inzwischen bald sechzehn Jahre alt wird, habe ich schon einige Jungs-Geburtstage gefeiert. Doch bisher habe ich selten darüber geschrieben. Für die Geburtstagspartys meines Sohnes habe ich mir zwar auch immer viel Mühe gegeben, doch die Ideen sind viel zu einfach. Dachte ich bisher! 

Kindergeburtstag feiern mit Jungen jeden Alters. Titel


Ideen zu: Kindergeburtstag feiern mit Jungen 

Obwohl ich selbst Mottopartys gar nicht mag, sind diese für Kinder ideal! Angefangen bei kleinen Jungs und Mädchen. In jungen Jahren laden die Jungs gern noch ein paar Mädchen ein. Nach etwa der Hälfte der Grundschulzeit hört das auf und setzt erst im fortgeschrittenen Teenager-Alter wieder ein. So stellen wir uns bei den ersten Jungs-Geburtstagen also auch auf Mädchen ein. 

Kindergeburtstag feiern mit Jungen jeden Alters. Indianer Party


Was ist für Deinen Jungen gerade besonders interessant?

Nach dem größten Hobby meines Kindes suche ich das Motto der Party aus. Das kann alles sein! Kleine Jungs mögen beispielsweise Indianer und Cowboys, bei uns fing es an mit „Bob der Baumeister“ und ging später über in „Wilde Kerle“. Heute sind sicher andere TV-Serien spannend. Es kann genauso gut ein gemischtes Thema aufgegriffen werden, wie eine Verkleidungs-Party. 

Etwas ältere Jungen mögen Star Wars, eine bestimmte Sportart oder sind gerade im Olympia-Fieber. Jeweils dazu habe ich die Party aufgezogen. Es gab bei uns eine „Wilde Kerle“-Party, Star Wars Geburtstag, Detektiv-Seminar, Nerf-Party, James Bond Actionparty und viele Sport-Partys für unseren Sohn. Zum jeweiligen Motto backe ich eine passende Geburtstagstorte, bastele Einladungskarten und besorge Mitgebsel zum Thema.

Kindergeburtstag feiern mit Jungen jeden Alters. Detektivparty


Jungen möchten sich aneinander messen,

Wettspiele veranstalten oder Fälle lösen

In den letzten beiden Grundschuljahren fand unser Sohn das Lösen von Detektiv-Fällen sehr spannend. Dazu habe ich eine Party organisiert, bei der die Kinder einen Detektiv-Pass erwarben. Vielleicht schreibe ich später einmal alle einzelnen Party-Ideen und Abläufe für euch auf. 

Sport-Partys haben wir meist in einer gemieteten Sporthalle veranstaltet. Fußball-Partys und eine Olympia-Geburtstagsfeier waren ebenso beliebt wie die große Nerf-Schlacht. Die Jungs tobten sich richtig aus und gingen später glücklich nach Hause.

Kindergeburtstag feiern mit Jungen jeden Alters. Sport Party

Natürlich sind auch Übernachtungspartys bei Jungen sehr beliebt. Zelten im Garten oder ein Matratzenlager im Kinderzimmer kommen immer gut an. Das würde ich allerdings nie ohne weitere Hilfe durchziehen und vorzugsweise an einem Freitag. Freitags sind die Kinder nach der Schule schon etwas müde und wir Eltern können uns am Sonntag noch erholen!


Meine Tipps für Jungen Geburtstagspartys

mit wenig Aufwand

Den geringsten Aufwand hatte ich, wenn wir nach Wunsch unseres Sohnes eine Sportparty der besonderen Art gefeiert haben. Veranstalter, die eigens für Kindergeburtstage und andere Events eingerichtet sind, haben oft sogar Betreuungspersonal. Hier unsere Liste der beliebtesten Sport-Aktionen:

  • Kletterwald / Kletterhalle
  • Beach-Sporthalle (Fußball oder Volleyball auf Sand)
  • Schwimmbad / Spaßbad
  • Kart Parcours (teuer, aber der absolute Hit!)
  • Trampolin-Park
  • Spezielle Sportarten wie Fechten, Hockey & co wollten wir auch mal ausprobieren
  • für große Jungs: Lasertag (dem stehe ich persönlich kritisch gegenüber, machen aber viele Jungs gern)
  • Bowling mit anschließender Lasershow (an weiße Shirts denken!)
  • Fitness-Studios bieten oft mehrere Sportarten zum Ausprobieren an. Bei uns war das Tischtennis, Squash, Fußball, Badminton und Tennis 
  • Soccerhalle zum Kicken
  • Eissporthalle 
  • Geocaching / Schnitzeljagd / Schatzsuche
  • Erlebnispark (Den mochte ich nicht gern, da jedes Kind dort gefeiert hat. Ich habe lieber andere Ideen ausprobiert.)
  • Am Schönsten sind immer Partys, die draußen stattfinden. Da ich einen im Februar geborenen Jungen habe, war das bis auf eine Schnee-Party leider selten möglich. 

Ganz wichtig für Jungs sind Urkunden, Medaillen, kleine Pokale oder andere Auszeichnungen! Diese habe ich schon Tage im voraus vorbereitet, damit es am Geburtstag selbst nicht zu viel wurde.

Hört euch um, was in der Gegend angeboten wird. Häufig gibt es spezielle Angebote für Kindergeburtstage, wobei schon die Betreuung inklusive ist. 


Backen für den Kindergeburtstag 

Zum Kindergeburtstag feiern mit Jungen, die nicht so gern Sport treiben, ist ein Kinobesuch eine gute Idee. Oft haben wir zu Hause einen Kinoabend veranstaltet, mit selbst gebackenem Popcorn und entsprechender Deko. So spart ihr euch das Kuchenbacken gänzlich. Hier könnt ihr einsteigen mit Muffins, die sicher während des Film zu Ende gegessen werden.

Meine Geburtstagskuchen xBox Controller, die Minecraft Torte und die Fußball-Cakepops kennt ihr vielleicht schon. Das sieht nach viel Arbeit aus, ist es aber gar nicht. 


Kindergeburtstag feiern mit Jungen:

Einladungskarten und Dekoration schnell gemacht

Wenn ich einmal eine Anfangs-Idee habe, fällt mir zum Thema viel ein. Die Gestaltung der Einladungskarten, Urkunden und Dekoration sind dann schon im Kopf. Umgesetzt werden diese mit den kostenlosen Bildbearbeitungs-Programmen Canva oder Picmonkey. Beide Programme sind ziemlich selbst erklärend und auch als App erhältlich. Bei Canva gibt es tolle Vorschläge, die wir mit wenig Aufwand nach Wunsch verändern können. Wir laden ein Foto hoch, passen den Text und die Farben an und drucken die fertige Einladung aus. Selbstverständlich könnt ihr das Bild auch per WhatsApp oder Email versenden. 

Viel Spaß beim Feiern mit euren Jungs!

Eure Unterschrift Stephie

 

Vielen Dank, dass ich diesen Artikel auch bei EngelundBanditen verlinken durfte.

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

7 Kommentare

  • Antwort C. John 8. April 2019 at 11:06

    Hallo,

    ich suche Geburtstagsideen für Jungs ab 12 Jahre.

    Habt Ihr da was? Kurzfristig?

    mfG
    CJ

    • Antwort Stephie 9. April 2019 at 21:39

      Hallo John,
      in dem Alter haben wir gerne eine Soccerhalle angemietet, Olympiaden ausgedacht oder ein Kart-Rennen veranstaltet. Die Jungs wollen sich meist aneinander messen und sportlich aktiv sein. Bowlinghallen bieten auch tolle Aktionen mit Lichtshows. Ein ‚Chill & Grill‘ zu Hause ist auch toll – dann grillen die Jungs zusammen Burger und schauen sich nachher gemeinsam Filme an. Das wäre eine kostengünstigere Alternative. Viel Spaß beim Feiern!

  • Antwort Annika 4. April 2018 at 23:26

    Auf der Suche nach Kindergeburtstagsideen bin ich auf deinen Blog gestoßen. Bisher habe ich mich erfolgreich um die Partys gedrückt. Ich war immer zu spät dran mit dem Organisieren… Nun werden die Kinder dieses Jahr schon 9 (M) und 7 (J) und ich kann und will mich nicht länger drücken. Mottopartys finde ich grundsätzlich super! Einladungen, Deko, Kuchen und Mitgebsel passend zum Motto kriege ich sicher hin. Die Frage ist für mich immer, wie beschäftige ich die Rasselbande? Machst du irgendwelche Spiele dazu? Da hapert es bei mir an Ideen. Hast du zufällig Tipps parat? Oder lässt du sie immer frei spielen? In welche Richtung die Mottos gehen, weiß ich noch nicht so ganz – bin grad auf Ideensuche. Meine Tochter mag derzeit alles Kreative. Noch keine Ahnung, was man da für ein Motto draus machen könnte. Mein Sohn ist Fußballfan, hier in der Nähe gibt es einen Fußballgolfplatz, das könnte Spaß machen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit 7 Jahren schon was ist oder erst für ältere Kinder… Da hätte ich aber noch Zeit bis August, meine Tochter ist schon Ende Mai dran und da suche ich nun langsam nach Ideen.

    • Antwort Stephie 8. April 2018 at 11:35

      Liebe Annika,
      bei mir im Blog findest du verschiedene Ideen zum Feiern eines Kindergeburtstags. Hier findest du eine Übersicht: https://einfachstephie.de/category/kindergeburtstag/.
      Wir haben schon recht früh damit begonnen, Mottopartys für die Kinder auszurichten. Als Fußballfan ist es toll, eine Fußballhalle oder den Fußball-Golfplatz anzumieten und daraus eine tolle Party zu machen. Dazu könntest du Fußballcakepops reichen (Rezept hier: https://einfachstephie.de/fussball-cakepops-fuer-kindergeburtstage-zur-fussball-wm-einfach-mal-so/).
      Für deine Tochter kann ich dir den Fotoshooting-Geburtstag empfehlen oder die Mitternachtsparty mit Basteln. Ein extra Programm brauchen wir meistens nicht, denn die Kinder wollen auch Zeit für sich haben, um miteinander zu quatschen oder einfach mal durch den Garten zu jagen. Mach dir nicht zu viele Gedanken – meist ergibt sich das Programm von selbst. Viel Zeit bleibt nach dem Essen und Basteln ohnehin nicht mehr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Feiern! Liebe Grüße, Stephie

  • Antwort Uschi Lange 6. Dezember 2017 at 11:01

    Mensch. Jetzt wo mein Sohn bald volljährig wird, und ich auf der suche nach einer Party-Idee war, habe ich deinen Blog gefunden. So eine Indiana Party wird doch der Knaller bei denen :) Vielen dank für den Tipp :)
    Liebe Grüße
    Deine Uschi :)

  • Antwort Larissa U. 7. September 2017 at 9:56

    Das sind auf jeden Fall tolle Ideen. Die Motto-Partys, besonders die Indianer Party, gefallen mir sehr. Es macht so viel Spaß die Kids verkleidet zu sehen und mitzubekommen, wie viel sie zu lachen haben. Das freut jede Mutter :)

    • Antwort Stephie 7. September 2017 at 12:22

      Oh ja, wenn die Kids durchs Wohnzimmer sausen und sich in ihrer Indianer-Phantasie verlieren, ist das wunderschön! Ich selbst habe mich dazu auch immer verkleidet, was den Kindern gut gefiel und die Eltern der anderen Kinder amüsierte. So ist man selbst auch voll dabei. Viel Spaß beim Feiern, deine Stephie

    Ich freue mich über Deinen Kommentar

    Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Infos zur Nutzung Deiner Daten findest Du hier Datenschutzerklärung

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen