Oster-Brunch: Partybuffet für viele Gäste

20. Februar 2019
Feiern im Frühling. Oster-Brunch, vegetarisches Partybuffet mit schnellen Rezepten und Tipps

Immer wieder fragt ihr mich, was ich koche und backe, wenn ich meine Großfamilie erwarte. Daher fasse ich nun zu den jeweiligen Jahreszeiten meine Buffetideen für viele Gäste zusammen. Heute also meine Ideen zum Oster-Brunch oder jedes andere Frühlingsfest, bei dem ihr viele Gäste erwartet. Das kann eine Geburtstagsfeier sein oder die Grillsaison-Eröffnung – die Feste muss man eben feiern, wie sie fallen. Meine Ideen dienen nur zur Inspiration und können natürlich auch direkt am Tisch serviert werden, anstelle eines Buffets.

Einladung zum Brunch: wann und wie?

Ein Brunch ist eine Kombination aus Breakfast und Lunch, also aus Frühstück und Mittagessen. Daher finde ich es ideal, die Einladung für etwa 10.30 Uhr anzusetzen. Damit fangen wir die Eltern noch kleiner Kinder und andere Frühaufsteher ein, die möglicherweise schon gegen 7 Uhr ein kleines Frühstück zu Hause brauchten. Gleichzeitig aber überfordern wir nicht die Langschläfer, die sich auch nach einem langen Abend morgens genügend Zeit lassen können, um aus dem Bett zu kommen.



Einladungskarten gestalte ich immer sehr einfach und schnell mit dem kostenlosen Online-Programm Canva. Das gibt es auch als App fürs Smartphone und es lassen sich in wenigen Minuten tolle Einladungskarten selber gestalten, die ihr per WhatsApp versenden oder ausdrucken könnt. In etwa so:

Einladungskarte zum Oster-Brunch zum kostenlosen Download für WhatsApp oder zum Ausdrucken
Einladungskarte zum Osterbrunch.
Kostenlos downloaden per Klick aufs Bild

oder so:

Einladungskarte zum Oster-Brunch zum kostenlosen Download für WhatsApp oder zum Ausdrucken. Version 2
Kostenlos downloaden per Klick aufs Bild

Diese Einladungskarten zum Oster-Brunch dürft ihr gerne kostenlos nutzen. Einfach aufs Smartphone laden oder ausdrucken und euren Text dazu schreiben: Wann und wo der Osterbrunch stattfindet, wer genau eingeladen ist (mit oder ohne Kinder?) und wie der Dresscode lautet. Soll es eher leger und familiär zugehen oder sind nur Geschäftsfreunde eingeladen und man hat es gern ganz in weiß oder mal in pink…? Eure Ideen sind sicherlich vielfältig. Wichtig ist nur, dass ihr euch bei der Einladung unmissverständlich ausdrückt, damit sich jeder Gast wohlfühlt!

Tischdekoration zum Oster-Brunch

Die Tischdekoration ist abhängig davon, ob ihr ein Buffet anbietet oder das Essen am Tisch serviert. In beiden Fällen achte ich darauf, dass ich nur etwa zwei bis drei Farben nutze und sowohl den Tisch als auch das Buffet einheitlich und saisonal gestalte. Das Essen ist ja schon bunt genug und soll schließlich den Vorrang haben.

Zu Ostern eignen sich hervorragend helle, softe Pastelltöne. Gut vorstellen kann ich mir allerdings auch kräftiges Pink mit weiß und hellgrün, welches sich sowohl in den Servietten als auch in den Blumen wiederfindet und ein Thema ist, das über den ganzen Tisch wandert. Hier habe ich einmal meine Tipps zur frühlingshaften Tischdekoration aufgeschrieben. Guckt euch einfach ab, was euch gefällt. Ganz wundervolle Dekorationsideen hat Steffie vom Blog Partystories. Schaut doch auch bei ihr mal rein, welche zauberhafte Osterdeko sie euch Schritt für Schritt zeigt.

Foto: Steffie Vennemann, Partystories.de

Die Tischdeko mache ich tags zuvor schon fertig. Dafür habe ich praktische Klapptische*, die ich wahlweise zusammenstelle. Gesehen habt ihr diese schon in meiner Instastory (siehe in den Highlights unter „Tisch Hack“ – da müsst ihr bitte einfach mal durchklicken bis die Tischdeko kommt.).

Tischdeko Frühling selber machen, einfach und günstig mit www.einfachstephie.de
ein Beispiel für frühlingshafte Tischdeko
zum Pinnen

Osterbrunch Partybuffet:
Essen für viele Gäste vorbereiten

Überlegt euch Gerichte, die ihr gut tags zuvor schon vorbereiten könnt. Das nimmt euch viel Stress. Toll ist auch, wenn euch eine liebe Freundin hilft. Um Hilfe zu bitten ist nicht peinlich, sondern es kann sogar riesigen Spaß machen, etwas zu zweit vorzubereiten. Musik an und los geht’s! Ihr sollt auch gar nicht ALLE Rezepte zubereiten. Ich liefere euch hier eine Auswahl, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Alle Rezepte fürs Partybuffet zum Oster-Brunch sind vegetarisch / vegan und schnell zuzubereiten. Es gibt keine komplizierten Zutaten und die meisten Rezepte sind für den Thermomix entwickelt oder zum klassischen Kochen und Backen. Hier liste ich euch Ideen für Osterbrunch Partybuffet auf, die ihr am Tag zuvor schon zubereiten könnt:

Rezepte für viele Personen zum Vorbereiten

Wenn ihr für viele Personen kochen und backen möchtet, dann multipliziert die Rezepte bitte nicht allesamt! Rezepte sind regulär für vier Personen aufgeschrieben. Doch wenn es drei Salate gibt, dann habt ihr insgesamt genug für mindestens 12 – 15 Gäste. Nur bei manchen Gerichten, wie beispielsweise Coleslaw, verdoppele ich tatsächlich das Rezept. Ansonsten bleibe ich gerne dabei, lieber mehr Auswahl anzubieten als einen Salat in vierfacher Menge.

Anders ist es bei Suppen: Diese lassen sich wunderbar vorbereiten und das solltet ihr unbedingt tun. Meistens schmeckt die Suppe am nächsten Tag sogar noch besser als frisch gekocht. Weiter unten habe ich noch einen Tipp zur Bevorratung der Suppe bis zum nächsten Tag.



Rezepte: Suppen zum Vorbereiten fürs Partybuffet

Hier findet ihr Party-Buffet-Rezepte für jeden Geschmack. Bei Suppen entscheide ich mich tatsächlich nur für ein Rezept und vervielfältige die Menge entsprechend. Allerdings rechne ich für 12 Personen das Rezept nicht dreimal, sondern nur zweimal. Denn ich möchte ja nicht die Meute nur mit Suppe beköstigen, sondern auch mit all den anderen Leckereien. Mein Mann sagt immer: „Mache lieber weniger, damit nachher alles aufgegessen ist!“. Es hat lange gedauert, aber inzwischen habe ich erkannt, dass er Recht hat.

Hellgrüne Kressesuppe für gute Laune

vegane Suppe mit Kresse aus dem Thermomix, einfach und schnell
KRESSE-SUPPE
Zum Rezept per Klick aufs Bild.

Schnelle Curry-Linsensuppe als köstlicher Sattmacher

Linsensuppe aus dem Thermomix. Schnell gekocht, köstlich serviert
CURRY-LINSENSUPPE
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Leichte Minestrone für low carb Fans

Herbstrezept: Minestrone nach Nonno Gasperino Teller angerichtet
MINESTRONE
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Tipp zur Bevorratung der fertigen Suppe:

Den Suppentopf mit der fertig gekochten Suppe stelle ich in den kühlen Abstellraum auf ein Gitter, damit die Luft darunter zirkulieren kann. Dann stecke ich den Suppenlöffel hinein und setze den Deckel auf. So wird die Suppe nicht schlecht. Ihr könnt am Tag des Oster-Brunchs einfach nachwürzen und gegebenenfalls noch Kräuter und Schmand zur Dekoration zugeben.

Salat-Rezepte fürs Partybuffet

Erinnert ihr euch an den Tipp, die Salate nicht für größere Mengen zu multiplizieren? Beim Partybuffet ist es schön, wenn es mehrere Salate zur Auswahl gibt. Den Coleslaw könnt ihr wunderbar verdoppeln, da ihr damit einen kompletten Spitzkohl aufgebraucht habt und die größere Menge auf verschiedene Schüsseln aufgeteilt auch farblich zum Osterbrunch viel hermacht.

Der Coleslaw ist der beliebteste Salat bei meiner Großfamilie. Den muss es immer geben und dabei ist er so unfassbar schnell gemacht.

Möhren-Kohl-Salat aka Coleslaw (doppeltes Rezept für viele Gäste)

Amerikanischer Kohl-Möhrensalat. Coleslaw turbo schnell gemacht
Möhren-Kohlsalat / COLESLAW fürs Partybuffet
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Caesars Salad

– die amerikanische Köstlichkeit in leichter Version. Hier macht ihr die Salatsoße und die Croutons tags zuvor fertig und zupft am Tag des Osterbrunchs nur noch die Salatblätter und schneidet die Tomaten. Dabei können auch die Kinder helfen! Salatsoße bitte verschlossen über Nacht im Kühlschrank lagern.

Caesars Salad Bowl. Caesar Salad Dressing
CAESARS SALAD
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Den Kichererbsensalat

würde ich am Morgen frisch zubereiten. Den habt ihr so schnell gemacht, da lohnt sich keine Vorbereitung. Ein Küchenhelfer*, mit dem ihr Gemüse ruckzuck in kleine Würfel zaubert, ist sinnvoll für Party-Rezepte. Damit habt ihr den Kichererbsensalat in wenigen Minuten fertig. Das Gerät habe ich schon ewig und ständig in Benutzung.

Kichererbsensalat Rezept vegan. Portion auf dem Teller
KICHERERBSEN-SALAT
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Brot zum Buffet

Gerne gibt es bei uns das Kräuter-Zupfbrot und dazu noch gekauftes Baguette in Vollkorn-Variante. Allerdings ist das Zupfbrot wesentlich beliebter, kann ich euch sagen:

Zupfbrot als Partybrot in Kastenform gebacken. Einfaches Thermomix-Rezept
KRÄUTER-ZUPFBROT
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Hauptspeisen fürs Partybuffet zum Osterbrunch

Als Hauptspeise zum Osterbrunch gibt es verschiedene Möglichkeiten. Toll ist es, wenn es bereits warm genug zum Grillen ist. Gibt es allerdings kein Grillwetter, dann macht ihr einfach weitere leckere Sattmacher, die auch gerne vegetarisch sein dürfen. Dazu fallen mir Risottos, tolle Kleinigkeiten mit Blätterteig, köstliches Chili und Regenbogengemüse ein. Auch ein Risotto kann am Vortag zubereitet werden. Alles mit Blätterteig bereite ich lieber frisch zu.

Roter Reis oder Bärlauch-Risotto

Bärlauchrisotto Rezept vegan
BÄRLAUCH-RISOTTO
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Tarteletts aus Blätterteig mit Tomaten

Tomaten Tarte Tatin bunt und knackig, einfach backen
Diese TARTE TATIN könnt ihr auch in großer Springform zubereiten.
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Regenbogen-Gemüse aus dem Ofen

Regenbogen-Ofengemüse in Rohversion
REGENBOGEN GEMÜSE
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Süßes zum Osterbrunch

Natürlich gehören zum Brunch auch köstlicher Kuchen oder kleine süße Teilchen. Hierbei lasse ich dann gerne mal klassische Desserts außen vor, denn die Kuchenvielfalt bietet genug. Wer mag, reicht zum Schokokuchen noch Vanilleeis und bunte Streusel – schon ist das Dessert perfekt.

Olgabrezel zum Osterbrunch

Olgabrezel zu Ostern. Süßes zum Osterbrunch
OLGABREZEL
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Puddingschnecken ruckzuck und lecker

Hefeschnecken mit Pudding vegan. Beitragsbild
PUDDING SCHNECKEN
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Rübli-Cupcakes mit Orangencreme

Rübli Muffins mit Icing
RÜBLI MUFFINS
Rezept per Klick aufs Bild

Schneller Mandelkuchen ohne Ei

Ein Rezept, das so alt ist, dass ich es tatsächlich mal optisch aufpeppen müsste. Denn es ist genial! Ein Kuchen, der in 40 Minuten auf dem Tisch ist und den ihr super am Vortag schon backen könnt. Mit einer Kugel Vanilleeis und Schokoguss ist er unschlagbar!

Mandelkuchen ohne Ei ohne Butter. In 40 min auf dem Tisch
MANDELKUCHEN
Zum Rezept per Klick aufs Bild

Organisation zum Osterbrunch

Die Dekoration und passende Servietten kaufe ich schon einige Tage vorher und besorge am Tag vor der Feier nur noch die frischen Blumen, farblich passend zur Tischdeko. Zur guten Organisation gehören auch Getränke, die ihr am Tag zuvor schon kühlen solltet. Stellt euch eine Kaffeemaschine und Thermoskannen mit Tee bereit, die schnell für viele Gäste zugänglich sind.

Wir haben zusätzlich einen rollbaren Kühlschrank*, den wir zu Partys immer ins Wohnzimmer stellen. Hier nimmt sich jeder Gast einfach das heraus, was er gerne trinken mag. Das System bewährt sich schon seit vielen Jahren und funktioniert auch auf der Terrasse bestens.

Aperitif zum Brunch

Als Willkommensgruß gibt es bei mir gerne einen alkoholfreien Mocktail und einen Aperó Paradisi. Meine Kinder mögen als alkoholfreie Variante gerne die selbstgemachte Zitronenlimonade oder wir kaufen etwas von den beliebten Limonaden aus dem Biomarkt. Man muss auch nicht immer alles selber machen! Setzt euch da bloß nicht unter Druck.

Hier habe ich noch ein Pinterest-Board angelegt mit tollen Ideen zum Osterbrunch, dem ihr gerne folgen dürft. Darin sind nicht nur eigene Ideen, sondern auch viele tolle Beiträge von anderen Blogs.
Euer Pin zu diesem Beitrag ist hier:

Oster-Brunch Partybuffet. Einfache Rezepte mit Tipps und Organisation von www.einfachstephie.de
Pin it, if you love it!

Nun wünsche ich euch eine wundervolle Frühlingsfeier! Genießt ein tolles Osterfest, die Geburtstagsparty oder was auch immer ihr zu feiern habt. Habt Spaß mit euren Freunden und der Familie mit eurem liebevoll hergerichteten Partybuffet. Das wird toll, garantiert!

Alles Liebe, eure





Letzte Aktualisierung am 12.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. 

Print Friendly, PDF & Email
Ich freue mich, wenn ihr meinen Artikel teilt:

Keine Kommentare

Ich freue mich über Deinen Kommentar